Wasserbogen (Chemie)?

1 Antwort

Ja, deine Erklärung ist richtig.

Ein Kleinigkeit möchte ich trotzdem betonen: Im Wassermolekül haben die Wasserstoffatome eine Teilladung. Das heisst sie haben nicht eine vollständige Ladung wie ein Ion, sondern sind polarisiert. Das Elektronenpaar, dass sie sich mit dem Sauerstoff teilen ist etwas weiter richtung Sauerstoffatom verschoben. Dadurch entsteht eine Ungleichverteilung im Molekül, das dann einen leicht positiv geladenen Bereich (H-Atome) und einen leicht negativ geladenen Bereich (O-Atom) hat. Der positiv geladene Bereich wird dann vom Stab angezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiert

willi55  25.05.2018, 14:38

Die Ablenkung geht aber nur, da das elektrische Feld des Stabes INHOMOGEN ist und daher die Anziehung etwas größer ist, als die Abstoßung.