Wieso bewegt sich Wasser zu einem geladenen Kunststoffstab hin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stab ist geladen und Wasser ist ein Dipol. Sauerstoff zieht mit seiner höheren Elektronegativiät die Elektronen zu sich und hat so eine negative Teilladung. Unterschiedliche Ladungen ziehen sich an, gleiche stoßen sich ab. Klingelts?

Bewegt sich der Strahl nicht vom Stab weg ? (;

Orangensaftglas  29.02.2012, 20:51

haha, genau diese Frage hatten wir heute in unserer Chemie Arbeit und ich wusste sie schon da nicht :D

DiscoPrincess  29.02.2012, 20:59
@TheMallyWeijl

Stiiiiiimmt ich erinner mich :D ok sorry ;) das hat unser steinalter Physiklehrer uns immer eingebläut :D