Physikaufgabe?

2 Antworten

Also: Ich mach´s mal etwas einfacher und praxisnäher; ist leichter zu verstehen. So war die Aufgabe auch sicher gemeint. Du hast zwei Stäbe aus isolierendem Material mit je einer Kugel am Ende.

Die Kugel Nr. 1 ist positiv geladen.
a) Du berührst den Stab mit Kugel Nr. 2 mit Kugel Nr.1. Dann sind beide positiv geladen.
b) Du bringst Kugel Nr. 2 in die Nähe von Kugel Nr. 1. Dann wollen die positiven Ladungsträger von Kugel Nr. 2 weg. (Gleichnahmige Ladungen stoßen sich ab). Du berührst jetzt kurz Kugel 2. Dann sind die positiven Ladungen weg. Wenn du die beiden Kugeln wieder weiter voneinander entfernst bleiben die negativen Ladungen auf Kugel Nr. 2. Also: Kugel Nr. 2 ist jetzt negativ geladen.

Gruß
Klaus

Woher ich das weiß? Ich war u.a. der ESD-Papst in einem Elektronikkonzern und habe im Rahmen von Schulungen immer wieder solche Experimente gemacht.