Wasser von Wasserhahn ( gefiltert )?
Hey! Ist es ok, wenn ich mir günstig so ein Wasser Filter besorge dass ich dann dass Wasser vom Wasserhahn trinken darf? Oder muss es was teures sein?
6 Antworten
Normalerweise ist es überhaupt nicht nötig, das Wasser aus der Leitung zu filtern. Wasser ist in Deutschland das am besten überwachte Lebensmittel und frei von Schadstoffen und Keimen, wenn die Leitung sauber und in Ordnung ist.
Ich trinke seit über 20 Jahren ausschließlich ungefiltertes Leitungswasser und habe noch nie gesundheitliche Probleme dadurch gehabt.
Bei einem Preis von 3000 bis 4000 Euro muss man schon sehr daran glauben, dass die Werbeversprechen des Herstellers wahr sind. Meiner Meinung nach grenzt das schon an Voodoo. Dein Kollege trägt wahrscheinlich auch einen Aluhut, oder?
Das kommt darauf an, was du unter teuer verstehst. Ein "Filter" für 3000 € der angeblich 30.000 Giftstoffe herausfiltert, von denen nur der Hersteller etwas weiß halte ich für ziemlich unnütz (auch wenn mein Arbeitskollege etwas anderes behauptet).
Einen Filter für wenige 100 € der das Wasser nochmal filtert wie z.b. sehr kalkhaltiges Wasser kann unter Umständen sinnvoll sein. Dennoch hat das Wasser, das aus einem normalen Wasserhahn kommt in DE im Normalfall Trinkwasserqualität und kann ohne bedenken getrunken werden.
Du kannst Wasser vom Wasserhahn immer trinken. Auch, wenn du es nicht filterst. Leitungswasser ist in Deutschland eines der am strengsten kontrolliertesten Dinge.
Die Filter stehen in der Kritik weil sie bei falscher Verwendung die Entwicklung von Bakterien fördern können.
Wasser muß man nicht filtern. Überall in Deutschland kann man Wasser so aus der Leitung trinken. Oft wird durch Wasserfilter die Wasserqualität sogar verschlechtert. Nur die Hersteller der Wasserfilter behaupten, daß das nötig wäre, sonst niemand.
Du kannst das Leitungswasser auch einfach so trinken. Es besteht keine Gefahr, dass deine Eingeweide verkalken.
Kalk ist ja sogar etwas positives. Warum trinkt man Mineralwasser? Weil da viel Kalk drin ist. Warum trinkt man Milch, oder ißt Milchprodukte? Weil da viel Kalk drin ist.
Und das wäre für mich der einzige Grund warum ich mir zur Sicherheit einen zusätzlichen Filter kaufen würde oder wenn ich stark kalkhaltiges Wasser hätte. Ein Arbeitskollege ist aber der festen Überzeugung das sein Filter für 3000-4000 € 30.000 unbekannte Giftstoffe herausfiltert und er so gesünder lebt als alle anderen.
Aber er ist bzw. war auch der Überzeugung das die Coronaimpfung, ein Großteil der geimpften unfruchtbar gemacht hat und wenn nicht diese dann ganz sicher die folgende Generation.