Leitungswasser aus Hausanschluss trinkbar?

4 Antworten

Im Prinzip ist Leitungswasser Trinkwasser. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und prüfen willst, ob ggf. Schadstoffe in Deinem Leitungswasser sind, kannst Du eine Wasser-Analyse machen, entweder vorwiegend auf Schwermetalle/Salze und/oder (zusätzlich) auf Bakterien.

Wenn Du dazu noch weitere Informationen brauchst, melde Dich gern bei uns.

Viele Grüße

Dein IVARIO-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Können? Das ist einfach.

Ob man das Wasser als Trinkwasser nutzen sollte? Leitungswasser in Deutschland hat Trinkwasserqualität, häufig sogar besser als Billigwasser von Lidl.

Das Wasser aus dem Hausanschluss ist Trinkwasser. Allerdings muss auch der Wassertank des Wohnmobils sauber sein, damit sich darin keine Keime vermehren.

Filterkannen entfernen keine Keime. Im Gegenteil: oft sind sie die "Keimschleuder".

Wenn es nicht jahrelang dort drin war ist es einfach frisches Leitungswasser und damit trinkbar.