Wieviel Wasser wird zur Reinigung der 0,7 l Glasflasche benötigt, bevor sie wieder befüllt wird?

1 Antwort

Interessante Frage!

Ich weiß es nicht wirklich, habe einfach mal gegoogelt. In den meisten Artikeln stand nichts konkretes, bei https://www.wien.gv.at/umweltschutz/abfall/mehrweg-fakten.html#wasser habe ich folgenden Text gefunden:

Wasserverbrauch

Bei modernen Anlagen mit hoher Rückgewinnung von Wasser aus der Reinigung beträgt der Wasserverbrauch – nach Angaben der Abfüllerfirmen von Mehrwegflaschen - lediglich 0,25 Liter pro Liter Füllgut. Damit ist der Wasserverbrauch nur rund doppelt so hoch wie bei Einwegflaschen.

Hinsichtlich Umweltbilanz wäre aber noch zu bewerten, wieviel Energie (Wassererwärmung, ...) mit der Reinigung einhergeht. Uvm...

bt44Uaw2
Beitragsersteller

Hilft mir weiter, herzlichen Dank !!!!