Was war das längste Buch, das ihr jemals gelesen habt?

9 Antworten

Das müsste entweder von Andreas Eschbach "Eines Menschen Flügel" oder von Vera Nazarian "Survive" gewesen sein. Beide haben iIrc etwas über 1200 Seiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Insomnia12345  01.04.2025, 10:37

Dieses Buch von Eschbach, habe ich geliebt!

Janaki  01.04.2025, 10:39
@Insomnia12345

Mir hat es nicht besonders gefallen - kam mir so vor, als ob er da nach Worten bezahlt wurde. Irgendwie langatmig ... Aber schön, wenn es Dir gefallen hat. Geschmäcker sind ja zum Gück verschieden.

Insomnia12345  01.04.2025, 10:42
@Janaki

Das sind immer die Kommentare zu Eschbach: die einen lieben es, die anderen finden es langatmig. 😉

Hast du mehr von ihm gelesen?

Janaki  01.04.2025, 10:47
@Insomnia12345

Ja, ziemlich viel. Vor allem seine frühen Romane (Haarteppichknüpfer, Solarstation etc) und seine Jugendbücher (Marsprojekt, Seltene Gabe, Perfect Copy etc) haben mir gut gefallen. Und auch seine Hefte, die als als Gastautor bei Perry Rhodan beisteuert, gefallen mir recht gut.

Insomnia12345  01.04.2025, 10:50
@Janaki

Haarteppichknüpfer mochte ich nicht so. Aber eine Billion Dollar und Herr aller Dinge fand ich großartig!

Hi!

Schwierig zu sagen. Aber spontan tippe ich auf den Herrn der Ringe. In der alten Ausgabe waren es noch drei Bücher, in der Neuen ist es nur noch eines.

Allerdings finde ich, dass diese Frage nicht aussagekräftig ist. Denn viele gute Geschichten werden über mehrere Bücher hinweg erzählt und sind deshalb auf viele Bände verteilt, weil ein einziges Buch nicht ausreichen würde.

Nimmt man zum Beispiel die Askir-Saga von Richard Schwartz (große Leseempfehlung 😉), so ist dies eine zusammenhängende Geschichte, die mit den Götterkriegen zusammen auf 14 Bücher von jeweils knapp 700 Seiten verteilt ist.

Weiß ich echt nicht mehr. Hab schon viele Bücher zwischen 1000 und 1500 Seiten gelesen, von einer zusammenhängenden Buchreihe wie z.B. "Lord of the Rings" ganz zu schweigen.

"Krieg und Frieden" von Tolstoi und "Die Reise nach Westen" von Wu Cheng'en. Ich bin mir nicht sicher, welches Buch mehr Seiten hat.