Was gebt ihr eurem Pferd, um es an Silvester ruhigzustellen?

9 Antworten

Nix. Ich habe mal gelesen, dass diese Sedierungsmittel die Tiere nur äußerlich ruhig stellen, dass sie aber in Wahrheit alles voll miterleben. Und das stelle ich mir furchtbar vor.

Ich "tröste" das Pferd, hole es mit seiner Freundin aus dem Offenstall und bringe es in einen geschlossenen Raum. Und bin dabei.

Nichts

Wir Einsteller wechseln uns an Silvester ab und verbringen den Abend/die Nacht im Stall falls etwas passieren sollte um schnell mit dem Hof-/Stallbesitzer handeln zu können.

Nichts. Egal, ob er damals in der Box stand oder inzwischen im Offenstall. Funktionierende Herde, Futter und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nichts. Die Pferde leben im Offi u. haben genug Platz, falls sie laufen wollen würden. Tun sie aber idR nicht, sind ein bisschen glotzig u. zuckig, aber das war es dann meist auch schon.

Berittpferde werden nach den Vorgaben des jeweiligen Eigentümers behandelt. Die meisten geben ihren Pferden nichts. Ebenso wie die Einsteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Dahika  16.10.2022, 13:00

mein Pferd will laufen . und schrottet dann leider auch die E-Zäune.

Definitiv kein Beruhigungsmittel. Wenn etwas in ihnen den Fluchtreflex auslösen sollte, sollen sie schließlich ihre Sinne nicht getrübt haben, damit sie nicht auch noch stürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981