Verbrauchen Waschtrockner wirklich 1000 kwh im jahr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich werde das gerät höchstens einmal die woche verwenden.

Beim Berechnen des Verbrauchs nehmen die meistens das Nutzungsverhalten einer Durchschnittsfamile.

Du wirst also günstiger davonkommen.

Ich habe einen WT2780 seit 10 Jahren. Ich bin allein. Alles trocknen kann man sowieso nicht. Meist Bettwäsche, weiße Wäsche, Handtücher und vielleicht mal ein Kopfkissen.
Buntes und T-shirts, Hemden etc. hänge ich auf. Wenn Du nicht trocknest, ist das eine ganz normale Waschmaschine.

Ich verbrauche 1.300KW im Jahr. Bin Frührrentner und viel zu Hause. Habe einen großen Kühlschrank, 2 PCs einen Plasma TV und eine potente Musikanlage, die auch läuft, wenn der TV läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht unrealistisch, vor allem bei einem Mehrpersonenhaushalt. Waschmaschine und vor allem Trockner sind die größten Energiefresser im Haushalt, falls Du nicht noch Warmwasserbereitung und Heizung mit Strom betreibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AndiVan91  07.10.2020, 11:28

bin alleine

pendejo  07.10.2020, 13:36
@AndiVan91

Na dann freu Dich, dann wirds bei Dir wohl weniger, sofern Du nicht drei mal täglich die Klamotten wechselst.

1000kw/h pro Jahr / (5,3kw/h x 3) = 62, 89 Nutzungen pro Jahr = alle 5,8 Tage wird das ding für 3 Stunden benutzt.

Wäscht du häufiger oder weniger häufig ändert sich der Verbrauch pro Jahr allerdings.