Waschtrockner brauchen mehr Wasser. Warum muss die Trockenwärme überhaupt gekühlt werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Orakel2012

Die Wäsche wird zum trocknen aufgeheizt und der dadurch entstehende Dampf muss kondensiert werden um abgepumpt werden zu können. Das Abkühlen des Dampfes kann bei einem Waschtrockner nur mit Kaltwasser außerhalb der Trommel erfolgen.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  24.07.2014, 18:03

Danke für den Stern

Es gibt Ablufttrockner, da wird die Luft nach draußen gepustet. Da braucht es keine Kühlung.

Ohne Abluft nach draußen geschieht das Trocknen durch Kondensierung. Wasser kondensiert wenn es gekühlt wird.

Orakel2012
Beitragsersteller

gibt es auch abluftrocker in Waschtrocknern?

Luft wird durch Kühlung getrocknet. Das lässt sich z.B. am winterlichen Kondenswasser an den Fenstern beobachten. Dabei sinkt wegen Übersättigung die absolute Luftfeuchtigkeit der Luft. Bei anschließender Erwärmung sinkt die Wassersättigung und damit die relative Luftfeuchtigkeit, die Luft nimmt wieder Wasser auf. Wenn sie gesättigt ist, wird sie wieder abgekühlt zur Wiederholung des Prozesses. Damit ist ein geschlossener Kreislauf zu bewerkstelligen. Alternativ lässt sich auch die feuchte Luft exportieren.