Waschtrockner Aeg Kosten während Garantie?

2 Antworten

Hallo Sabrina123488,

wenn das die Aussage vom AEG Kundendienst selbst ist, wird es wohl stimmen.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Dieser kann also selbst festlegen, in welchen Fällen er für eine Inspektion oder Reparatur zahlt und in welchen nicht. Dass durch die Überprüfung entstandene Kosten vom Kunden getragen werden müssen, wenn kein von der Garantie abgedeckter Mangel festgestellt wird, ist gängige Praxis.

Naja, klar, wenn es ein Garantie oder Gewährleistungsfall ist, zahlt der Hersteller oder Händler. Wenn es deine Schuld ist und nicht die des Herstellers, eben nicht. Wie hoch dann die Pauschale ist, kann ich nicht sagen. Wobz ein vernünftiger Hersteller wohl auch eine Kulanz zeigen müsste, wenn du ihn nicht gerade für einen ganz offensichtlich selbstverschuldeten Fehler rufst.

Sabrina123488
Beitragsersteller

Es geht aber nur um die Kontrolle noch nicht um die Reparatur, und das kann man ja vorher als nicht Fachmann ja schlecht einschätzen.