Wie lange sollte ein Waschtrockner brauchen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wahrscheinlich normal. Waschen + Trocknen ist überlicherweise nur bei halber Beladung möglich und dauert lange. Ich habe einen Waschtrockner von Samsung (ich kann leider keine 2 Geräte stellen), der braucht maximal 8 Stunden. Hängt aber sehr davon ab, was drin ist, wenn ich z.B. Handtücher vorher rausnehme und aufhänge, geht das Trocknen der Klamotten schneller.

Stört mich nicht mehr wirklich, ich mache den abends an, am Morgen ist er fertig...

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

Clio1996
Beitragsersteller

Hast du den schon länger? Hat sich das dann auf deine Stromrechnung ausgewirkt?

iQa1x  15.09.2019, 00:52
@Clio1996

Ja, aber schon seit Einzug hier, so das ich keinen Vergleich hatte. Der alte Waschtrockner hat lt. Energielabel mehr Strom verbraucht, dafür braucht der halt Wasser zum Trocknen und es dauert länger.

heilaw  14.09.2019, 14:50

Mich würde der hohe Stromverbrauch stören. Aber wenns nicht anders geht.

treppensteiger  14.09.2019, 19:54

8h Trockenzeit? Der befeuchtet doch die Wäsche! Wenn ich bei mir die Wäsche auf dem Dachboden hänge ist die in spätestens! 4h trocken... Bei höherer Luftfeuchtigkeit, wenns draussen regnet in 8h. Und dafür bezahlst du auch noch das Gerät und den Strom?

iQa1x  15.09.2019, 00:48
@treppensteiger

8h gesamt und maximal mit waschen... Wäsche in der Wohnung aufhängen mag ich nicht wegen der Feuchtigkeit, und Dachboden / Garten / Balkon habe ich nicht...

Ja, bei Kombi Geräten kannst du nur sehr wenig Wäsche waschen und gleichzeitig trocknen. Das ist so bei den Geräten.

Die Laufzeiten vom 3 Stunden sind doch bei einer normalen Öko Waschmaschine schon normal. Ich würde mich da nicht wundern, wenn das Teil ewig braucht.

Waschtrockner sind nicht ohne Grund sehr unbeliebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Clio1996
Beitragsersteller

Ok danke. Da hätte ich mich besser mal vorher informiert.

Hallo Clio1996

Wenn der Waschtrockner zum Waschen mit Wäsche vollgefüllt wird muss nach beenden des  Waschvorgangs  die  Hälfte  der  Wäsche  entnommen  werden,  dann  kann  die  in  der  Maschine  verbleibende  Wäsche  getrocknet  werden.  Anschließend  kann  dann   die  zweite  Hälfte  getrocknet  werden.  Das  ist  deshalb  notwendig  weil  die  Wäsche  zum  Trocknen  doppelt  so  viel  Platz  braucht  wie  zum  Waschen. Das  heißt  ein  Wasch-Trocken-Vorgang  dauert  ca.  3x  mal  so lange  wie  ein  reiner  Waschvorgang.

Wenn man Waschen und Trocknen  in einem Programmvorgang will dann darf die Trommel zum Waschen nur bis zur Hälfte gefüllt werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann auch nicht stehen, denn es kommt auf viele Faktoren an. Z.B. auf den Trockengrad der Wäsche nach dem Waschen. So ist die Wäsche aus einen WM mit 1600 Umdrehungen trockener wie aus einer mit 1200. Was möchte ich trocknen Kunstfaser oder Baumwolle. Die Menge der Wäsche, Bügeltrocken, Schranktrocken oder Extratrocken. Nicht zuletzt spielt es auch eine Rolle, welche Maschinenart, Ablufttrockner , Kondesattrockner oder Wärmepumpentrockner.

Sorry, seh ich jetzt erst, es sind nicht 2 Geräte sondern 2 in einem. Das sind Energiefresser.

Ich sehe zwar das diese Frage 2 Jahre alt ist, aber ich gebe mal meine Erfahrung mit meinem Waschtrockner weiter. Ich habe einen Billigen von Hoover und der benötigt je nach Füllung 4 - 5 Stunden für ein komplettes Waschprogramm und Trockenprogramm. Darüber hinaus hat mein Waschtrockner noch active Steam. Nach 5 Stunden kann ich die Wäsche dann zusammen legen und in den Schrank tun.