Samsung Waschtrockner pumpt nicht ab?
Hallo Miteinander
mein Samsung Waschtrockner "WD81K5A00OW/EG" zeigt Fehlermeldung 5C (Flusensieb) und scheint das Wasser nicht mehr abzupumpen. Sie ist knapp 2 Jahre alt (keine Garantie mehr).
Das Flusensieb habe ich mehrfach gereinigt, die Schläuche liegen gut, der Anschluss ist niedrig genug und knicke gibt es auch nicht.
Der genaue Ablauf: 1) Wäsche gewaschen und geschleudert = halb trocken. 2) Wäsche getrocknet = fast trocken. 3) Wäsche nochmal getrocknet = tropfend nass.
Seither wird in keinem Programm mehr irgendwas auch nur leicht trocken. Das Wasser bleibt. Beim ersten mal was das Flusensieb tatsächlich verstopft, seit dem Reinigen kam die Fehlermeldung nach jedem Versuch die Wäsche zu schleudern/trocknen erneut.
Ich hoffe jemand hat eine Idee an was es liegen könnte oder was ich noch versuchen kann. Danke im Voraus :)
Gruß Fabi
3 Antworten
Läuft die Pumpe?
Steht das Wasser in der Trommel trotz abpumpen?
Ja die Pumpe scheint abzupumpen. Das macht sie jedoch nur dann, wenn man einen neuen Waschgang startet. Man könnte meinen sie vergisst das beim vorherigen Programm und holt es am Anfang des nächsten nach.
Es steht Wasser in der Trommel.
Hallo iNeedHilfeFromU
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen.Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.
Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.
Gruß HobbyTfz
Wird das Wasser dann abgepumpt wenn du das Programm "pumpen" startest? . Es könnte noch sein dass die Laugenpumpenentlüftung verstopft ist. Von der Laugenpumpe wird der Ablaufschlauch ungefähr bis zur Laugenbehälter-Oberkante geführt und dort durch die Rückwand nach außen. An der höchsten Stelle erfolgt die Entlüftung über einen Schlauch der entweder am Einspülkasten oder im Laugenbehälter endet.
Ja sie pumpt ab. Und das auch mit gutem Druck. Mechanisch scheint also kein Problem zu bestehen. Ich glaube solangsam das es an der Elektrik liegt. Blöderweise hab ich im Internet nirgends ein Steuerelement als Ersatzteil für mein Modell gefunden. Hast Du eventuell einen Rat wo man das beziehen könnte?
Hallo,
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Habe nun mit meinem Samsung WT genau dasselbe Problem: Programme enden aber es wird nicht mehr abgepumpt. Beim Start des nächsten Programms wird einwandfrei abgepumpt. Flusensieb ist sauber, Ablaufschlauch etc auch.
Weiss nicht mehr weiter…
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hab noch neue Erkenntnisse gesammelt: Die Pumpe scheint abzupumpen. Das macht sie jedoch nur dann, wenn man einen neuen Waschgang startet. Man könnte meinen sie vergisst das beim vorherigen Programm und holt es am Anfang des nächsten nach.
Es steht Wasser in der Trommel.