Waschmaschine wäscht 6 Stunden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  Angii111

Glaube kaum dass die Maschine 6 Stunden wäscht. Sie hat nicht sofort angefangen sondern es wurde eine Startzeit (3, 6, 9 oder 12 Stunden) gewählt. Die Maschine fängt erst nach der eingestellten Startzeit zu waschen an

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HobbyTfz  23.09.2021, 07:23

Danke für den Stern

was du da hast, ist die startzeitverzögerung... das programm selbst dürfte bei weitem nicht so lange laufen.

wenn du auf die timer taste drückst, sollte die gelbe led darüber nach unten wandern. also 3, 6, 9, 12 stunden. und dann entsprechend ausgehen.

wenn du dann die starttaste drückst, startet die maschine eben nach 3, 6, 9 oder 12 stunden.

bis heute erschließt sich mir nicht ganz wofür die gut sein soll, denn nachtstrom ist in deutchland abgesehen von nachtspeicherheizungen oder wärmepumpen praktisch kaum vorhanden und ohne ist der strom nachts auch nicht billiger als tagsüber..

unsere 7 kg maschine von Miele braucht für das intensivprogramm inclusive vorwäsche weniger als eine stunde... dazu muss man natürlich sagen, dass das eine rennwaschmaschine ist. ausgestattet mit einem 5poligen stecker und zwei wasserschläuchen.

für die die es genau wissen wollen, es ist ein 16 Ampere Perilex Stecker. manche würden es als "starkstrom" bezeichnen. und der 2. schlauch ist fürs warme wasser, direkt aus dem solarboiler. der bei uns neben der waschmaschine in der waschküche steht. kommt das wasser eh schon warm in die maschine und wird dann noch mit 4200 watt heiß gemacht, kann man jede menge zeit sparen.

lg, anna

Jaja... der Kumpel vom Kumpel eines Bekannten hat von dessen Bekannten etwas bekommen, dass... ganz ehrlich: Das ist sowas von egal!

Du siehst auf der linken Seite die Bezeichnung TIMER und darüber Leuchtdioden, die den eingestellten Timer anzeigen. Wenn man schon eine Weile auf diesem Planeten lebt und aktiv seine Umwelt wahrnimmt, dann sollte man schon einmal gehört haben, dass es sowas wie Nachtstrom gibt bzw. man in Mietswohnungen zu bestimmten Zeiten nicht waschen darf. Um also die Waschmaschine grob zu einem bestimmten Zeitpunkt starten zu können, wenn man aber selbst dann nicht zuhause ist, gibt es ein Ding namens Timer. Um das rauszufinden kann man zu diesem Gerät die Bedienungsanleitung hernehmen (die findet man auch im Internet wenn über mehrere hundert Bekanntschafts- oder Verwandschaftsgrade die Anleitung nicht mitgegeben wurde). Soweit sollte das aber auch selbsterklärend sein oder denkst Du, es würde sich eine Waschmaschine verkaufen lassen, die 12h lang wäscht???

Für die nächste Frage bitte Hersteller und Typ der Maschine mit reinschreiben denn das könnte vielleicht recht hilfreich sein!

Schau doch in die Bedienungsanleitung, da steht doch alles drin, auch Waschzeiten und Timer-Programmierung.

Da gibt es ein Waschprogramm für Allergiker das ca. 3 h läuft.

hier ist sie (3 MB PDF-Dokument):

(Auf Seite 36 wird das Display der Waschmaschine erklärt)

https://support.vestel-germany.de/hc/de/articles/360001293025-10704133-WMV-9421-A-VESTEL

PS:

Jedoch dein Foto vom Display passt nicht zu deiner genannten Modellnummer, seltsam?
Digitale Zeitanzeige.... du hast eine Anzeige mit LED-Leuchten....?

ODER wurde die Waschmaschine vielleicht aus verschiedenen ähnlichen Waschmaschinen zusammengebastelt und das Typenschild "Vestel WMV 9421 A++" (un/absichtlich) vertauscht?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Angii111
Beitragsersteller

Haben die so bekommen, war keine Anleitung dabei aber danke dir schonmal sehr für den link! Mal sehen was noch wird

Transistor3055  28.08.2021, 23:40
@Angii111

Der Start-Timer in 3, 6, 9 oder 12 Stunden ist vermutlich für Nachtstrom gedacht.

Denn es gibt Energieversorger mit speziellen Stromzählern, welche zwischen den Tageszeiten unterscheiden. da ist häufig der Strom nachts viel billiger wie tagsüber, somit kann man die Maschine tagsüber füllen und dann per Timer sagen "Starte erst in 9 Stunden", dann startet sie in der Nacht.

Es ist tatsächlich europaweit so, dass Nachts der Strom "eigentlich" viel billiger ist, da viele Kraftwerke 24h durchlaufen müssen und in der Nacht Strom weniger gebraucht wird (viel Leute schlafen in der Nacht und brauchen extrem wenig Strom).

Viel Erfolg!

Ja kaum nachvollziehbar. In unserer Kurgastwohnung hatten wir einen Geschirrspüler, der bei einem bestimmten Programm 3h vor sich hingewurschelt hat. Selbst das Expressprogramm brauchte eine geschlagene Stunde... Aber hier deinem Waschmaschine kann man den Start festlegen, daher auch Timer

Angii111
Beitragsersteller

Ich flipp hier aus, wenn man das mit der Hand wäscht geht es schneller....