Waschmaschine Wäscht und wäscht und kommt nicht zum Ende?

1 Antwort

Theoretisch lohnt sich immer eine solche Reparatur, aber das "Ersatzteil" Steuerung, was bei dir kaput ist, dürfte wohl kaum einzeln preiswert erhältlich sein. Die Lebensdauer ist eben abgelaufen, und was nützt das, wenn der Rest noch "tut"?

Es gibt oder gab bei Siemens relativ teure Reparaturpauschalen von großen Hausgeräten. Gerade solche Steuerungsteile werden unverhältnismäßig überteuert gehandelt, das hilft dir hier bei der Pauschale. Lass dir ein Angebot machen, aber rechne mit einer pauschalen Vergütung allein für die Anfahrt - oder frage vorher die Preisliste ab und beauftrage schriftlich.

Auf jeden Fall muss dein Vertrag beinhalten, dass die Maschine anschließend auch korrekt läuft - manche unseriösen Händler kombinieren "gern" mehrere Pauschalen, was sich laut Preisliste von Siemens eigentlich ausschließt und verbietet.

Seit Siemens und Bosch größten Wert darauf legen, chinesische Waren zu handeln, ist da auch keine Besserung in Sicht. Der Aktienkurs ist eben auf den schnellen Euro ausgelegt. und das Wichtigste scheint es zu sein, möglichst wenig Arbeitsplätze in Deutschland zu haben - auf Kosten des Service oder gar der Kundenfreundlichkeit.

Als Ex- Siemensianer kann ich nur dringend davon abraten, diesen Trend noch durch Warenkauf mit deren Logo darauf zu unterstützen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen