Waschmaschine verschiebt sich beim schleudern

3 Antworten

die maschine muss über die verstellbaren füsse o aufgestellt werden, dass sie nicht im geringsten wackelt. bei mir steht sie zusätzlich in allen richtungen im wasser.

moderne maschinen benutzen schleudertechniken, die das gleichmässige verteilen der wäsche in der trommel gewährleisten sollen. dies kann jedoch nur bei nicht zu voll gestopfter trommel funktionieren. allerdings bleibt meine waschmaschine auch bei grosser unwucht in der trommel auf ihrem platz stehen.

annokrat

Steht die Maschine gerade? Man kann die Füße einstellen, sie muss ganz gerade stehen. Prüfe es mit einer Wasserwaage.

Hallo WillyPaul

Die Maschine muss mit der Wasserwaage waagerecht aufgestellt werden. Dabei die Waage nur an den Kanten anlegen. Wenn sie in der Waage steht dann muss man noch kontrollieren ob alle Füße fest auf dem Boden stehen so dass die Maschine nicht wackelt.

Das Unterlegen von sogenannten "Dämpfungsmatten" ist nicht empfehlenswert. Eine Waschmaschine muss fest auf dem Boden stehen. Sobald etwas unter den Maschinenfüssen nachgibt kann sich die Maschine aufschaukeln und das ist für ihr Innenleben keine gute Sache

Wenn die Maschine ordentlich steht und beim Schleudern noch immer wandert dann müssen die Stoßdämpfer überprüft werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

WillyPaul
Beitragsersteller

Ich habe mal die Matte entfernt aber das hat so gut wie nichts gebracht :o jedoch habe ich keine Wasserwaage (soweit ich weiß)