Bauknecht Waschmaschine schleudert nicht immer, bricht ständig ab?
Hallo! Wir haben hier eine Bauknecht WA Care 544 Di, das schleudern funktioniert einwandfrei, aber wenn ich tropfnasse Wäsche habe, und sie schneller trocken sein soll, wähle ich das Programm "Schleudern" extra aus. Aber dann pumpt die Maschine permanent ab, dann geht die Pumpe aus, die Trommel dreht sich etwa mit 90 Umdrehungen, bleibt stehen, dann geht die Pumpe wieder an und das alles in einer Endlosschleife. Allerdings, wenn ich ein anderes Programm wähle wie Buntwäsche oder Kochwäsche usw. funktioniert das schleudern einwandfrei. Bei einem Freund von mir ist es auch so, er hat allerdings eine Bauknecht WA 74 SD. Kann mir einer helfen?
2 Antworten
Checkt mal den Wasserablauf bzw. das Flusensieb denn zum Schleudern darf kein Wasser im Bottich sein; deshalb läuft beim Schleudern auch die Pumpe dauerhaft durch. Sollte beispielsweise im Flusensieb ein Fremdkörper stecken, der das Ablaufen "bremst", dann steigt während des Schleuderns der Wasserstand im Bottich an und die Maschine geht richtigerweise mit der Drehzahl runter, bis das Wasser wieder draussen ist, und geht dann wieder auf Drehzahl... es kann in so einem Fall sein, dass sie dann immer wieder während des Schleuderns die Drehzahl rauf- und runterfährt bzw. gar nicht auf Drehzahl kommt.
Vielleicht hilfts...
Mfg
Hallo Gluglu, das Flusensieb ist sauber, der Schlauch ist nicht verstopft, und in der Pumpe befinden sich keine Fremdkörper. Wie gesagt, das schleudern funktioniert nur wenn ich ein komplettes Waschprogramm wähle, wenn ich das Programm "Schleudern" wähle gehts nicht. :/
Hallo MAANDTO, habt ihr damals eine Lösung für das Problem gefunden - meine Bauknecht WAT PLUS 622 DI hat das gleiche Problem: normales Programm = Schleudern o.k. - nur Schleudern = Programm läuft ständig und schleudert nicht