Waschmaschine wandert beim Schleudern auf Kachelboden - wie verhindern?

9 Antworten

Die Mschine steht nicht in der Waage. wackelt sie , wenn du dran rüttelst ? Viele Maschinen haben unten drunter verstellbare Füße. Die musst du so einstellen, dass die Maschine nicht mehr wackelt, wenn du dran rüttelst. Dann wandert sie auch nicht mehr durch die Gegend.

Nimm mal ne Wasserwaage und stell die Maschiene genau an dem Platz an dem sie stehen soll in Waage. Wenn das auch nicht hilft hast Du entweder zu wenig (für die Schleuderzahl) in der Maschiene oder sie ist übervoll. Wenn das auch nicht der Fall ist, dann könnten es die Stoßdämpfer sein - je nach Alter und Gebrauch gehen die halt schon mal kaputt.

Die Maschine mit der Wasserwaage aufstellen, sie darf nicht wackeln. Als Unterlage Gummimatten z.B. von Autos verwenden. Wenn die Waschmaschine neu ist dann muß die Transportsicherung entfernt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

kanst versuchen die waschmaschiene ersteinmal in waage zustellen, bei mir war dan schluß mit wandern der maschiene. wenn das nichts hilft sind die lager der trommel ausgeschlagen.

das kommt von einer Unwucht. Schau mal, ob sie wirklich waagerecht steht. (Wasserwaage oben drauf und der längsseite entlang anlegen)

Zur not mit den Drehfüßen regulieren, dass sie gerade steht.