Waschmaschine schleudert nicht richtig
Hallo gf-Community!
Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine (Candy GO 1482D).
Gestern habe ich einen sehr teuren Wollpullover mit dem "Woll-Programm" (40°C) gewaschen. Weil der Pullover nach dem Waschen noch sehr nass und somit auch schwer war, versuchte ich ihn bei 1400 U/min zu schleudern. Jedoch die Trommel drehte nur gemächlich ihre Runden, kam aber nie richtig in Schwung. Dann hab ich versucht, ohne Wäsche zu schleudern. Das hat einwandfrei geklappt.
Was hat das für Ursachen und wie kann ich das Problem lösen?
Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten!!!
6 Antworten
Das hat wahrscheinlich mit der Unwucht zu tun. Ein vollgesogener Wollpulover ist sehr schwer. Ist nur dieser eine Pullover in der Maschine, ist das Gewicht sehr schlecht verteilt. Die Maschine hat einen Sensor, der bei zu grosser Unwucht den Schleudervorgang abbricht. Gewisse Maschinen Verteilen die Wäsche mehrmals neu, bis die Unwucht genug klein ist, oder reduzieren einfach die Schleuderdrehzahl. Das scheint aber bei dieser Maschine nicht der Fall zu sein. Lösen kannst du das Problem vielleicht, wenn du die Trommel mit mehreren Pullovern füllst. Dafür gibt es aber keine Garantie.
hat deine waschmaschiene eine variomatikschleuder ? vielleicht ist auch der keilriemen ausgenudelt ,oder das programm verstellt und wenn du nur schleuderst geht es ,das ist suspekt. ich würde versuchen ,das sieb säubern,keilriemen ansehen,und normal durchlaufen lassen ,das man genau weiß wo es hakt und dann die fehlersuche starten . hast du eine beschreibung ,dann sieh noch mal genau nach und vielleicht muss sie nur wieder eingestellt werden ,denn sie läuft ja normal. wenn die wäsche knubbelt ,bilden sich schon mal riesige knäuls von wäsche und die maschiene hat probleme beim schleudern ,das die wäsche immer eifach durchrutscht" und dadurch nicht richtig schleudern kann,das ist oft bei bettwäsche so ,wenn sie nicht zugeknöpft wurde und in sich verfängt und verknubbelt". mehr ideen hab ich dazu auch nicht ,aber hoffe es hilft und viel glück.
Sieb ist sauber, Keilriemen fest, Kohlebürsten in Ordnung. Es hat vermutlich mit der Unwucht zu tun, da der Pullover nass einiges wiegt.
Hallo Squall82, ich glaube, ich weiß warum nicht richtig geschleudert wurde. Bei meiner Waschmaschine ist das zumindest so. Du hast bestimmt ein Wollprogramm o. ä. eingestellt. Das wäscht meist mit einer geringeren Temperatur. Und dann weiß die Maschine automatisch, dass schonend gewaschen werden muss. Schonend heißt dann eben auch nicht so stark schleudern. Mach zur Kontrolle mal eine heißere Wäsche. Ich denke, dann schleudert sie wieder richtig. LG
Ich hab nachdem das Wollprogramm beendet war, das Schleuderprogramm neu eingestellt. Die Maschine kann dann nicht wissen, dass sie schonend schleudern soll. Sie sollte volles Rohr mit 1400 U/min schleudern, wie ihr geheißen.
Was auch sein könnte,daß das "Flusensieb" durch den Pullover dicht ist. Dann schleudert die Maschine auch nicht mehr.
Das Flusensieb hab ich vor 4 Wochen gereinigt. Unwahrscheinlich, dass es wieder dicht ist. Ich kann ja trotzdem mal nachschauen, kann nicht schaden.
Vielleicht mußte erst, das Wasser abgepumpt werden. Welches Programm hast du denn eingestellt. Denn beim Wollprogramm wird immer nur "dezent" hin und her gerüttelt-kein Abpumpen! Denn dies soll bei dem Programm ,auch nicht passieren. Hast ebend eine intelligente Waschmaschine!
Das ist eine gute Vermutung.