Backenofentür, welche Seite zeigt nach innen?

Einbau

Die oberste Glasscheibe an den Seiten festhalten und schräg

1.

nach hinten einschieben. Die Scheibe muss in die Öffnungen

an der Unterseite eingeschoben werden. Die glatte Fläche

muss außen, die angeraute innen sein.

Originalzitat aus der Bedienungsanleitung

Sehr verwirrend 🙈

2 Antworten

Das ist ja mal eine tolle Anleitung.
Also der Logik nach würde ich sagen, dass die glatte Seite nach innen, zum eigentlichen Backofen hin zeigen muss, die raue Seite nach außen, sozusagen in die mutmaßlich doppelverglaste Tür. Denn spritzt etwas an die Scheibe beim backen, würde ja eine raue Oberfläche zu einer deutlich verschlechterten Reinigungsfähigkeit führen.

Aber zwei Dinge würde ich dir noch ans Herz legen:

Erstens: Schau dir doch die Glasscheibe noch mal explizit an – wenn du da tangential gegen das Licht drüber schaust, siehst du nicht irgendwo noch minimalst Spritzer oder Ablagerungen, die dir verraten, welche Seite ursprünglich ins Backofeninnere gezeigt hat?

Zweitens: Gibt es vom Hersteller keine Hotline, wo du sowas für die letzte Absicherung mal fragen könntest?

Edit: Ich würde mich auf HobbyTfz verlassen - der hat meines Wissens beruflich damit zu tun gehabt.

jennythetwenny
Beitragsersteller

Vielen Dank, für die ausführliche Antwort.

Ich habe zwei Hotlines angerufen, die beide jeweils das Gegenteil gesagt haben. Keine Ahnung 🙈 was würde denn im schlimmsten Fall passieren. Wollte am Wochenende mehrere Stunden backen 🙁

T3Fahrer  09.12.2021, 12:00
@jennythetwenny

Ein Fachmann bin ich letztlich auch nicht. Aber das schlechteste, was sein könnte, wäre meines Denkens nach, dass du die aufgeraute Seite zur Backröhre hin montierst, so dass an der rauen Oberfläche irgendwelche Spritzer festpappen, die sich nur schlecht lösen lassen. Die thermische Stabilität dürfte ja wohl schwerlich hiervon abhängig sein und sonst fällt mir nichts ein, wo es Probleme geben könnte. Ich persönlich würde frohen Mutes die glatte Seite nach innen montieren zur Backröhre hin.

jennythetwenny
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Das ist schonmal beruhigend, vielen Dank! Habe halt Sorge, dass am Wochenende, wenn ich mehrere Stunden backe sie Schiene platzt oder Explodiert 🙈

Vielleicht Mal ein Bild von dem Modell im Internet inspizieren.

Vielleicht gibt es einen Anhaltspunkt, welcher dir die richtige Seite an- bzw aufzeigt.

Dumme Sachen gibt es übrigens nicht.

Nur unwissende ;)

jennythetwenny
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, habe ich schon gemacht, bin leider nicht fündig geworden.