Waschmaschine Trommel reinigen häufig?
Hallo,
ich bekomme Trommel reinigen Meldung sehr häufig. Ich habe vor einem Monat gereinigt. Trotzdem bekomme ich diese Fehler Meldung. Könnte ein Technik Fehler sein ? oder muss ich unbedingt jeder mal wenn ich diese Meldung bekomme reinigen ?
4 Antworten
Hallo Padalakunta,
ich bekomme Trommel reinigen Meldung sehr häufig.
Diese Meldung bekomme ich bei meiner (Siemens) auch, allerdings nicht als Fehlermeldung, sondern als Hinweis dass eine Trommelreinigung fällig ist, ob das jetzt ein mal im Monat ist bin ich überfragt, ich mache dann das Flusensieb sauber und lasse das Reinigungsprogramm mit zusätzlich verdünntem Essig laufen!
Ich schließe mich an, regelmäßig mal eine 90 Grad Wäsche sollte reichen. Wenn man die Waschmaschine aber mal komplett reinigen will, würde ich noch händisch das Flusensieb sauber machen, Gummidichtungen reinigen, Waschmittelfach auswischen und auch die Trommel mit Maschinenreiniger oder Hausmittel reinigen. Zitrone, Essig oder Natron kannst du eigentlich für fast alles nutzen!
die neuen waschmaschinen sind so sparsam das sich die leitungen manchmal verstopfen bzw etwas zu machen. ea empfiehlt sich auch mal bei 90 grad in abstaenden zu waschen das ist wie eine reinigung dann kann das problem verschwinden
Ok vielen dank für den Tipp. werde ich mal versuchen und anschauen ob diese Meldung verschwindet.
Hallo
Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.
Damit die Maschine nicht verschmutzt einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters gereinigt werden. Auch die Türdichtung und der Einspülkasten sind von Zeit zu Zeit zu reinigen.
Wenn man sich an diese Angaben hält braucht man kein eigenes Reinigungsprogramm
Gruß HobbyTfz