Waschmaschine reinigen?

6 Antworten

Am besten zwischen Trommel und Bottich den Biofilm entfernen. Dieser Bereich ist durch die Gummi-Manschette auch Türmanschette geschützt. Dort darf kein Wäschestück reinfallen. Aber dort ist es am schmutzigsten, weil nie jemand dort reinigt. Dazu muss die Gummi-Manschette mit dem Daumen und Zeigefinger nach aussen abgezogen werden. Dann gibt es etwa 1cm spalt frei. Die Innenseite der Manschette und den Zwischenraum mit einer Zahnbürste oder Spiralbürste reinigen. Am besten nimmt man unverdünntes Javel-Wasser. Es enthält Chlor und ist der ideale Reiniger um Bakterien abzutöten. Es darf aber maximal 1Stunde einwirken, denn Javel korrodiert das Metall und macht es rostig. Auch muss dazu Handschuhe getragen werden, und die Dämpfe sollten nicht eingeatmet werden. Danach sollte der muffige Geruch aus der Waschmaschine verschwunden sein.

Von dem Programm würde ich abraten.

Die Trommel ist Edelstahl, Schmutz setzt sich eher im Gummi fest.

Den regelmäßig reinigen fertig.

Auch calgon ist ne lüge

Alles völlig unnötig.

Ab und zu die Laugenpumpe reinigen reicht

melke732
Beitragsersteller

Und sind so waschmaschinenreiniger dann auch unnötig?

ElektrikKlaus  25.08.2022, 11:39
@melke732

Meine Ausbildung war in nem Staatsbetrieb, Maschinen die 8h am Tag liefen.

Ich hab nie so verkalkte Maschinen gesehen, wie sie in der Werbung gezeigt werden

Am besten die Türmanschette (Gummi) mit einem nassen Lappen mit etwas Spülmittel abwischen. Danach Waschmittelfach saubermachen falls es das nicht ist. Dann unten das Flusensieb aufmachen und reinigen. Anschließend mit pulverförmiger Zitronensäure die Maschine OHNE (!) Wäsche auf Baumwolle 90 Grad laufen lassen und wenn die Option vorhanden ist mit Wasser +.

Wenn sie fertig ist nochmal auswischen und fertig

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Trommel und Bottich.

Aber selbst die Türdichtung musst Du von Zeit zu Zeit reinigen,sowie das Flusensieb von den Fusseln befreien.

Das ist deutlich wichtiger als den Bottich zu säubern.

Ich würde ab und an einen Schuß Essig ins Waschwasser geben.Das hat die gleiche Wirkung,und der Heizstab verkalkt nicht.

Unsere Maschinen haben neun,18 und 13 Jahre gehalten.

Es wird hauptsächlich der Laugenbehälter/Bottich gereinigt, die Trommel verschmutzt in aller Regel nicht.