Kiloanagabe Waschmaschine beachten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Lieber nicht 57%
Voll machen 43%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Voll machen

Hallo Misssunshine253

Du kannst bei Bunt- und Kochwäsche die Trommel locker mit Wäsche vollfüllen, so dass du deine Hand zwischen Wäsche und Oberseite Trommel noch drehen kannst.

Bei den anderen Programm ist dementsprechend weniger Wäsche einzufüllen, nach Angaben in der Bedienungsanleitung. Bei Pflegeleicht- und Feinwäsche nur die Hälfte.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HobbyTfz  03.08.2022, 11:39

Danke für den Stern

Voll machen

Wäsche abwiegen musst Du jetzt nicht. Du kannst in die Trommel einräumen was reinpasst, es sollte aber noch genug Platz sein, das die Wäsche bewegt werden kann. Also oben eben eine Handbreit Luft lassen.

Packst Du sie zu voll geht sie auch nicht kaputt davon, aber die Wäsche kann nicht bewegt werden und wird dadurch nicht richtig sauber.

Misssunshine253
Beitragsersteller

Alles klar, danke

Lieber nicht

Faustregel, sagt man ja, eine Hand breit oben frei lassen in der Trommel, dann passt es...Wie ärgerlich es ist, wenn Du die zu voll machst, und Du nachher bei Ebay einen neuen Motor kaufen musst, gut...die kosten gebraucht meist auch nur 50 bis 100 Euro...aber muss ja nicht sein....ich musste es leider schon....

Was Du dringend überlegen solltest, ist die Tatsache, das Du im Sparmodus waschen solltest...(Ich wasche jeden Tag 1 bis 2 Maschienen)ich mache das schon seit 1 Jahr und die Wäsche wird sauber...also ich nehme bei meiner Siemens immer das Programm...das ich in kurzer Zeit, die Wäsche sauber bekomme...und sie wird wirklich relativ sauer...bei reduzierten Wasser und Stromverbrauch...Die Siemens hat da 2 Tasten für....wie es bei anderen Waschmaschienen ist, weiß ich nartürlich nicht.

HobbyTfz  15.07.2022, 08:04

Von einer zu vollen Trommel wird kein Motor defekt, nur die Wäsche wird nicht richtig sauber weil sie dann nicht richtig fallen kann.

Wenn man ständig im Sparmodus wäscht dann verschmutzt mit der Zeit die Maschine

ReliefFeiler  24.07.2022, 22:00
@HobbyTfz

Beide Sachen falsch und unlogisch was Du schreibst! Deutlich zuviel Wäsche, auch noch mit Wasser vollgesogen, bedeutet vor allen Dingen, bei Schleuderanlauf/ Schleudern ein viel höheren Strombezug/ Anlaufstrom, was den Motor zerstören kann. Ganz davon zu schweigen, das der Riemen durchrutschen kann, und die Motordrehzahl belastet.

Dann zum Sparprogramm, ich nehme das Speed Programm, von Siemens, also saubere Wäsche und deutlich kürzere Zeit. Was hat das mit der Verschmutzung der Waschmaschiene zu tun? Keiner Sagt das ich nur bei 30 Grad wasche oder...das ist logisch, das man ruhig alle paar Wochen, was mal kochen sollte bei 90 Grad...um die Maschiene Innen sauber zu halten. Gibt aber auch sowas, das nennt sich Maschienenreiniger....was man da mal rein machen sollte...

Ich bin da anderer Meinung! und bin mir sicher das ich da richtig liege.

HobbyTfz  28.07.2022, 08:51
@ReliefFeiler

Du liegst mit deinen Ansichten total daneben.

Die Motoren sind für diese Belastung ausgelegt. Kein richtig gespannter Riemen wird durchrutschen. Je mehr Wäsche in der Trommel ist umso weniger Unwucht wird beim Schleudern entstehen weil sich die Wäsche wesentlich besser aufteilen kann als wenn die Trommel nur halb beladen ist. Ausnahmen sind einzelne große Wäschestücke. Durch eine größere Unwucht wird die Schleuderdrehzahl reduziert oder das Schleudern erst gar nicht begonnen.

Bei einer kürzeren Waschzeit wird nur mit niedriger Temperatur gewaschen, dadurch wird der Schmutz aus der Wäsche entfernt aber nicht an die Lauge gebunden und dieser Schmutz legt sich in der Maschine an und führt zu unangenehmen Gerüchen bei Maschine und gewaschener Wäsche.

Es ist günstiger 1-2 mal im Monat Wäsche mit 95° zu waschen als ein eigenes Reinigungsprogramm durchzuführen.

Du liegst mit deiner Meinung total falsch, aber das ist halt bei Laien einmal so

Lieber nicht

Normalerweise soll man die Trommel nur zu 3/4 voll machen. Wenn je nach Programm jetzt ca. Kilo-Angaben stehen sollte man sich inetwa danach richten weil sonst die Mechanik leiden kann.

Kommt halt drauf an was du wäschst. Bei den meisten Wäschestücken wird es egal sein.

Wenn Es um Wolle, Oberhemden, Feinwäsche oder so geht, dann ist es schon sinnvoll sich an die Vorgaben zu halten.