Waschmaschine Stromschlag - gefährlich?
Hallo zusammen!
ich habe eine Waschmaschine im Bad angeschlossen, steckte sie in eine der 4 Steckdosen und bekam bestimmt 4-5 mal einen Schlag. Ca. So, wie wenn man stark statisch aufgeladen ist und Metall anfasst, deswegen dachte ich das wäre der Grund, allerdings blieb das Kribbeln sicher 1-2 Sekunden in der Hand, sodass ich meinen Onkel (Elektiker) fragte, ob er mal schauen könnte.
Er checkte dann, dass über 3 der Steckdosen 100Volt auf der Trommel liefen und eben diese 3 nicht geerdet sind. Es gibt eine extra Dose für die Waschmaschine, die als einzige geerdet ist - das wurde mir aber vom Vermieter nicht mitgeteilt.
Es ist ein sehr altes Haus, d.h. Es gibt keinen FI Schalter.
Wisst ihr, ob diese Volt Zahl gefährlich ist? Hätte ich direkt zum Arzt gehen müssen, oder würde ich eventuelle Schäden kurzfristig merken?
Ich habe meinem Vermieter geschrieben, wieso beim Renovieren des Badezimmers nicht alle Steckdosen erneuert wurden... aber ich fürchte ich habe da keine rechtliche Handhabe?! :-(
1 Antwort
Es gibt eine extra Dose für die Waschmaschine, die als einzige geerdet ist - das wurde mir aber vom Vermieter nicht mitgeteilt.
erst mal müssen die deutlich beschriftet werden.
Falls die Steckdosen dicht beieinander liegen würde sich unter Umständen ein Schutzleiter ohne hohe Kosten nachrüsten lassen
dein Onkel ist doch Elektriker
mal angenommen ihr beschafft 4 dieser Zwischenstecker mit Kabelausgang
https://www.textilkabel-shop.de/Schuko-Zwischenstecker-mit-Leitungsauslass
an diesen werden nur die Schutzleiter untereinander verbunden.
Schon haben alle 4 Wandsteckdosen Schutzleiter.
Achtet aber darauf dass die für 16 A ausgelegt sind
Hallo, danke dir für deinen Input! Mir geht es soweit gut, die Schläge sind alle schon mehr als 2 Tage her - danach ging es mir auch gut (daher HOFFE ich, dass nichts schlimmes in meinem Körper passiert ist...)
aber deinem Link entnehme ich, dass der Vermieter nichts daran machen MUSS, wenn ich das richtig verstehe :-/