Wie gefährlich ist ein Stromschlag bzw. so ein Schlag gefühl?

3 Antworten

Du sprichst vermutlich von einer statischen Aufladung, die man an und von vielen Sachen bekommen kann.

Das ist mal ein kurzer Moment und dann ist man entladen. Kann mal ein bischen stechen oder dir einen Muskel/Nerv reizen, ist aber ungefährlich.

Elektrostatische Entladungen sind trotz der sehr hohen Spannungen ungefährlich. Allerdings können Folge-Unfälle entstehen, da man sich erschreckt.

Die Loslassgrenze liegt bei 10mA bei 230 Volt Wechselstrom danach verkrampfen die Muskeln ...alles größer 50mA ist Lebensgefährlich.

Es gibt kein "gewöhnen" an Strom.

lilla3211
Beitragsersteller

Ich hab nicht viel Ahnung von Strom das heisst ich hab grad nicht viel verstanden aber danke:)

docgrizzly  15.09.2022, 19:44
@lilla3211

Spannung in Volt, Stromstärke in Ampere und Widerstand in Ohm

Die Gefählichkeit das Stromes liegt im Weg durch den Körper, der Art das Stromes, der Höhe der Spannung, Dem Hautwiderstand und der Einwirkedauer des Stroms