Waschmaschine schleift bei manuellem Drehen, wenn trocken (mind. 24 h nicht benutzt), mögliche Ursache?

7 Antworten

Ich würde entgegen der Techniker-Meinung dennoch auf das Lager tippen, denn nur dort hat die Trommel bewegliche Metallteile. Es muss auch nicht ausschließlich an der Feuchtigkeit liegen, ob es schleift oder nicht. Denn alle beweglichen Teile werden im Betrieb warm und haben dann ein anderes Verhalten als im Kaltzustand. Das gilt auch für Fremdkörper wie Staub und Späne im Lager.

Mach dich nicht heiß. Im Falle eines Defekts kannst du wahrscheinlich sowieso nichts mehr machen. Motor und Riemen sind ja raus. Also weiterfahren und beobachten. Es bleibt dir keine andere Wahl. Du kannst es nicht beeinflussen, ob es kaputt geht.

TinaSuchtHilfe
Beitragsersteller

Motor und Riemen muss ich nochmal checken. Riemen lässt sich ja einfach checken, indem ich ihn abmache und gucke ob das Geräusch weg ist. Und wie genau schließe ich aus, dass es der Motor ist? Also was müsste passieren, dass der Motor es ist bzw. nicht ist? Ich blick da nicht durch fürchte ich :)

Nimm mal den Keilriemen ab (Vorsicht! ernsthafte Klemmgefahr!!) und dreh mal die Trommel.

Wenn es jetzt nicht mehr schleift, dann isses wohl am Motor.

Hört sich das so an, als würde Metallfedern schleifen? Vielleicht sind die Kohlebürsten im Motor am Ende und laufen schon "auf Felge".

Dreh mal langsam(!) an der Motorwelle, ob die irgendwie hakelig ist oder so und hör mal, ob das kratzig klingt oder so.

Woher ich das weiß:Hobby

TinaSuchtHilfe
Beitragsersteller

Grad nochmal geklärt: Kohlebürsten hat die Maschine (ist recht neu) gar nicht. Läuft über Invektor/Induktion oder irgendwie sowas. Jedenfalls keine Kohlebürsten!

Franky12345678  30.10.2018, 13:28
@TinaSuchtHilfe

Dann ist es wohl eine von diesen Neuteilen mit zugeschweißtem Bottich, wo du an nichts wirklich rankommst.

Wenn der Motor als Fehlerursache raus ist, dann bleibt eigentlich nur der Keilriemen als letzte Hoffnung.

Um welches Modell handelt es sich eigentlich genau?

Neue Waschmaschinen sind schwer bis unmöglich zu reparieren :-(.

Und wenn du das wieder hin hast, dann schmiert dir sowieso paar Monate später die Elektronik ab. :-((

Eigene Erfahrung.

TinaSuchtHilfe
Beitragsersteller

Ich dachte, wenn man den Keilriemen abnimmt und es dann nicht mehr schleift, wäre es der Keilriemen... wieso der Motor bei manuellem Drehen?

Franky12345678  30.10.2018, 13:17
@TinaSuchtHilfe

Weil die Kohlen im Motor sitzen und du beim Drehen mit Antriebsriemen den Motor zwangsläufig mitdrehst.

Ein leichtes(!) Surren/Klackern beim Drehen ist normal. Wenn es aber eher rasselt und die Welle sehr ungleichmäßig dreht und sich "was lose" anfühlt, dann sind die Kohlen runter.

Schau dir mal diese Grafik an:

https://image.slidesharecdn.com/13-141106225457-conversion-gate01/95/57daya-pada-konduktor-membawa-arus-dalam-medan-magnet-19-638.jpg?cb=1415314608

Der "Komutator" ist das Ding in der Mitte, wo die beiden Kohlebürsten auf die runde Kontaktscheibe greifen. Wenn die Kohlen runter sind. dann klackert die Andruckfeder oder der Rest von der Kohle an den Kontakten entlang.

Die Kohlen sind Verschleißteile und man bekommt sie als Ersatzteil.

Sie sind in der Regel an zwei Seiten des Motors verschraubt (meist da, wo jeweils die beiden Kabel draufgehen). Auf keinen Fall den ganzen Motor aufschrauben!

Denke aber daran, dass das nur eine Elektrofachkraft machen darf.

Ein kaputter Keilriemen verursacht eher ein gummiartiges Schleifgeräusch bei (fast) jedem Anlauf der Trommel. Du hast dann auch meist Abrieb am Antriebsrad. Abgeriebene Kohlen klackern und rasseln dagegen permanent, wenn der Motor läuft.

Das Problem ist, dass du die Trommel nicht begutachten kannst, da die Hülle verschweißt ist. Wenn es also nicht der Motor ist, wirst du nichts machen können.

TinaSuchtHilfe
Beitragsersteller

Wie stelle ich denn fest, ob es der Motor ist? Kann es der Motor sein obwohl es bei manuellem Drehen auftritt? Und wieso sollte es nur in trockenem Zustand auftreten, wenn es der Motor wäre?

TinaSuchtHilfe
Beitragsersteller
@Twostrokejony

ja grad gelesen. Aber was am Motor könnte es denn sein? Der Keilriemen selbst mit irgendwelchen kleineren Rissen? Kohlebürsten besitzt die Maschine nicht, da neueres Modell.

Twostrokejony  30.10.2018, 13:31
@TinaSuchtHilfe

Ich denke der Riemen wird es nicht sein.

Über den eventuellen Motordefekt kann man auch nur mutmaßen.

TinaSuchtHilfe
Beitragsersteller
@Twostrokejony

Gibt es außer Riemen und Motor denn noch irgendwas? Der letzte Techniker hat auch ein Diagnosegerät laufen lassen meine ich

Twostrokejony  30.10.2018, 13:47
@TinaSuchtHilfe

Der Rest ist alles in der verschweißten Trommel. Wenn du es im Handbetrieb hörst, dann hör mal wo es her kommt.

TinaSuchtHilfe
Beitragsersteller
@Twostrokejony

Erst dachte ich immer, dass es unterhalb des Bottichs ist, aber inzwischen meine ich es könnte auch von der Rückwand her kommen

Vom Geräusch her würde ich vermuten, dass ein Fremdkörper (etwa eine Münze oder ein Nagel) im Bereich der Trommel verborgen ist. Aber der Techniker hat die Waschmaschine schon geöffnet und sonst kontrolliert, der hätte das sehen müssen.

TinaSuchtHilfe
Beitragsersteller

ja genau der meinte da wäre kein Fremdkörper