Waschmaschine macht Schleifgeräusche?
Hallo, ich hatte schon auf einen Lagerschaden getippt, allerdings sitzt die Trommel fest und mach kann sie nicht nach oben drücken. Während dem Schleudergang hat es einmal laut geknallt und ab da hat sie geschliffen. Auch wenn man sie mit der Hand dreht, ist das Geräusch da. Was könnte es sein?
2 Antworten
Da hat sich etwas zwischen Trommel und Bottich "geflüchtet"
Das hört sich nach einem Metalldraht (BH-Bügel oder ähnliches an)
Bei diesem waschgang waren allerdings keine Kleinteile dabei, sondern nur eine Decke. Als sie dann anfing zu schleudern knallte es laut und ab diesem Moment was das Schleifgeräusch da.
Das "geflüchtete Teil" kann schon früher dort hin gekommen sein und hat sich die Trommel geneigt hat, hat sie das Teil verschoben und in die "Schleifposition" gebracht. Suche mit einer Taschenlampe durch die Trommellöcher den Bottich ab. Möglich kannst Du den Fremdkörper erkennen.
Hallo Celina219
Drehe die leere Trommel mit der Hand, wenn sie rau läuft dann ist es ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.
Wenn man den Schlauch der vom Laugenbehälter zum Flusensieb führt vom Laugenbehälter löst, kann man von unten in die Trommel greifen und den Fremdkörper entfernen (eventuell mit steifen Draht).
https://youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0
Gruß HobbyTfz
Habe sie jetzt nochmal Schleudern lassen & jetzt hört sie sich wieder normal an...
Dann liegt der Fremdkörper flach im Laugenbehälter, er kann sich aber beim nächsten mal wieder aufrichten
Hier ein Link zu einem Video meiner Waschmaschine.
Mit ziemlicher Sicherheit befindet sich ein Fremdkörper unter der Trommel. Wenn du eine Taschenlampe direkt auf die Trommel legst kannst du eventuell den Fremdkörper (ev. BH-Reifen) erkennen.
Okay, werde ich versuchen, danke. Hier nochmal ein link zum Video meiner Waschmaschine. https://youtu.be/63f1Gd9FY4U