Waschmaschine trommel lässt sich nicht mit der Hand drehen?

4 Antworten

Hallo,

stecke mal alles ab (Strom, wasser, abfluss)..10 min warten wegen Entladung....schraube doch mal den Deckel ab ..schau mal rein was da blockieren kann..sitzt der Riemen noch ordentlich? aufhängung (Federn) defekt oder ausgehackt?? und somit kein Freilauf? wenn man den Motor (ohne Riemen) nichtmal drehen kann...die Schleifkontakte sind runter oder defekt (Kohlebürsten) ...

das sind so sachen was man noch zuhause selbst machen könnte..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Wenn sie blockiert, dann ist es der Motor, ist kein gutes Zeichen, da die Reparatur von diesen Billigdingern meistens nicht lohnt. Also, du kannst dir einen Fachbetrieb suchen, aber da ist dann schnell 150 oder mehr auf der Rechnung. Viele ehemals gute Firmen sind leider nicht mehr den Namen wert, als gute Maschinen, die auch was halten kann ich dir Bosch/Siemens empfehlen, die halten nach meiner Erfahrung 8 bis 10 Jahre. Miele sind die letzten, die noch Tests auf 20 Jahre machen. Also, wenn du das Geld hast, dann kauf dir was gutes, kein AEG, Bauknecht, Hoover, Haier, Candy, Gorenje oder Amica. Gebe für eine Waschmaschiene auf jeden Fall mehr aus als für dein Handy.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Juculian  01.11.2020, 04:09

Und bitte auch kein Samsung/LG :P...

Bin zwar ein Bosch Fan aber nach Samsung und Beko muss ich sagen, die war das Geld voll wert. Und so teuer sind die auch nicht...

JacktheWolf  01.11.2020, 04:12
@Juculian

Stimmt, Finger weg von den Koreanern, die habe neine Lebenszeit wie ein Handy, 2 Jahre plus

Germanyelitejo5
Beitragsersteller
@Juculian

Wollte mir eine samsung oder lg sogar zulegen... welche könnt ihr mir empfehlen bis 300€?:/

ThomasM1982X  01.11.2020, 07:42

Habe eine ganz billige Waschmaschine 2001 gekauft, 19 Jahre hat die gehalten.

Germanyelitejo5
Beitragsersteller
Wollte mir die zulegen... entweder die Samsung Waschmaschine WW4500T WW7ET4543AE/EG

Oder

LG Waschmaschine F1496QD3HT

Jemand erfahrung

entweder klemmt das lager, oder irgendwas ist in die trommel geraten.

für zwei freundinen habe ich mal ne alte miele bei ebay kleinanzeigen für nen 10er gekauft. angebelich nur ein bh bügel, der in der trommel rum rattert...

es waren aber zwei. den ersten konnte ich nach 10 minuten bergen (um die heizspirale) der zweite hing ganz tief in der trommel und ließ sich nur bergen, in dem wir die ganze maschine zerlegt haben... nach dem wieder zusammenbau lief sie und tut das bis heute...

der lohn für die stundenlange schrauberei: ein glückliches paar zwillige, die für kleines geld eine neue alte wasdchmaschine ergattert haben und ein leckeres abendessen, dass ich aber auch ohne waschmaschine bekommen hätte :-)

kommen wir aber zu deinem problem zurück.... wackelt die trommel im inneeren? wenn nein, würde ich mal versuchen, das heizelement auszubauen. NACH dem rausziehen des netzsteckers wird die mutter in der mitte bündigt mit dem bolzen gedreht und mit einem VORSICHTIGEN schlag mit dem kleinen hammer auf die mutter das element gelöst. dann kannst du es nach hinten raus ziehen.

an der trommel wird dann so lange gedreht, bis du was erkennst. wenn ja, haken aus draht basteln und raus angeln...

viel glück!

lg, anna

Da hat sich was zwischen Trommel und Gehäuse geklemmt. Das ist uns (lustigerweise auch mit einer Bauknecht) auch bereits zwei mal passiert. Die Betongewichte, die zur Schwingungsdämpfung und Beschwerung in der Waschmaschine sind liegen sehr eng um die Trommel herum. Und Bauknecht ist scheinbar bekannt dafür ab und an Socken nicht nur in das Flusensieb, sondern auch woanders hin zu ziehen, eben auch mal zwischen Trommel und Gewichte. Front abbauben, Dichtungsmanschette entfernen und dann schauen ob ihr was findet.

Ich hatte nach dem zweiten Mal genug und wir haben uns eine Maschine von Bosch gekauft. Damit kein Ärger mehr.

HobbyTfz  01.11.2020, 10:08
 Die Betongewichte, die zur Schwingungsdämpfung und Beschwerung in der Waschmaschine sind liegen sehr eng um die Trommel herum

Die sind am Laugenbehälter montiert und haben keine Nähe zur Trommel

. Und Bauknecht ist scheinbar bekannt dafür ab und an Socken nicht nur in das Flusensieb, sondern auch woanders hin zu ziehen

Das kann bei jeder Waschmaschine passieren darum wird auch empfohlen kleine Wäscheteile in ein Wäschenetz zu geben

DerRoll  01.11.2020, 10:10
@HobbyTfz

Bei Bauknecht ist es mir wie gesagt zwei Mal passiert, bei Bosch nie. Und ich war mir ziemlich sicher dass das Gehäuse um die Trommel zumindest teilweise aus den Gewichten bestand. Aber möglicherweise trügt mich da meine Erinnerung, das ganze ist schon über 10 Jahre her.