Waschmaschine macht nicht auf?

8 Antworten

Normalerweise sollte die Tür ca. 1 Minute nach dem Abschalten freigegeben werden.

Evtl. hat die Maschine nicht vollständig abgepumpt, z.B. weil die Fremdkörperfalle ("Flusensieb") verstopft ist.

Es gibt aber eine Notentriegelung, und zwar neben der Fremdkörperfalle. Dazu erst den Strom abschalten oder den Netzstecker ziehen. Dann das Restwasser über den kleinen Schlauch ablassen. Auf jeden Fall mal die Fremdkörperfalle öffnen und kontrollieren. Zum Öffnen der Tür mit einem Schraubendreher o.ä. den Hebel rechts neben der Fremdkörperfalle ohne Gewalt nach unten drücken (Bild).

Bild zum Beitrag

(Quelle: Siemens)

 - (Technik, Kleidung, Elektronik)

Hallo StefanieSchacht

Es könnte sein dass noch Wasser in der Maschine steht. Starte das Programm "Pumpen" oder " Schleudern". Wenn dann die Türe noch nicht aufgeht dann musst du das Wasser vorsichtig beim Entleerungsschlauch oder beim Flusensieb ablassen und dann die mechanische Notöffnung betätigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Gorenje opti WA7439 hat seit Jahren das gleiche Problem, die Anzeige zeigt, daß sie noch eine Minute braucht, und wenn man nichts macht, zeigt sie das stundenlang.

Bei mir hilft ein heftiger Schlag im Bereich des Türverschlusses, und die Anzeige springt auf 'end'. Es ist wohl eher ein mechanisches Problem, der Riegel löst sich nicht so, wie er soll.

Wurde der Waschgang normal beendet? Einfach noch mal ein Programm wählen, dann warten. Der muss es dann freigeben.

Zur Not, noch mal Schleudern lassen