Warum läuft die Waschmaschine nicht?

10 Antworten

Die Elektronik meldet da irgend einen Fehler. Das kann alles mögliche sein, kann man so nicht sagen. Hier hilft nur der Kundendienst des Herstellers weiter - oder man kauft eine neue.

Das beste wird sein einen "Hausgeräte" Service ausfindig zu machen und anzurufen. Die sind das was man bei Autos "freie Werkstatt" nennen würde. Der kann sich die Sache mal angucken und beraten was man am besten tut, also ob sich eien Reparatur lohnt oder ob man - z.B. über den Hausgeräteservice - lieber gleich eine neue bestellt.

Commodore64  17.12.2011, 10:48

P.S.:

Eine Sache sollte man noch prüfen bevor man Hilfe ruft:

Den ganzen Schlauch kontrollieren ob der feucht ist. Laufen Tropfen aus der Verbindung von Schlauch und Hahn den Schlauch entlang, können die in die Maschine gelangen. Die hat Sensoren um Undichtigkeiten zu erkennen und schaltet sich ab wenn sie "Feuchte Füße" kriegt.

Bei den doppelwandigen Schläuchen sitzen auch feuchtesensoren am Schlauchende, ist der innere Schlauch undicht, schaltet die Maschine ab. Kann sein, dass der Schlauch oder der Sensor darin kaputt ist, das wäre eine recht preiswerte Reparatur das auszuwechseln.

das klicken nach dem Stecker ziehen ist ganz normal. eine thermische Türverrigelung reagiert nunmal so. wird der Strom unterbrochen dauert es je nach dem wie warm es außen herum ist eben einen Moment, bis sie sich entriegelt. (bis zu 2 min)

die Fehlerbeschreibung jedenfalls deutet darauf hin, dass die Laugenpumpe defekt ist... neuere Maschinen haben einen Überwachungskreis, der das erkennt und eine entsprechende fehlermeldung ausgibt...

lg, anna

Sie hat nicht abgepumpt weil wahrscheinlich das Flusensieb verstopft ist oder ein Fremdkörper in der Pumpe steckt. Du hast in deiner Panik wahrscheinlich das Wasser mit einem Schwall rauslaufen lassen und da dürfte Wasser in die Bodenwanne geflossen sein. Maschine vom Strom trennen und leicht nach vorne kippen, dann müsste unten Wasser rauskommen. Nach dem zurückstellen einen Einschaltversuch machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Je nach Alter und Beanspruchung der Maschine, könnten es die Kohlebürsten sein. Wenn die abgenutzt sind, kann kein elektrischer Kontakt mehr hergestellt werden. Das würde passen, da Wasser gezogen wird. Falls Du es hinkriegst: Abdeckung öffnen, Motor ausbauen, und Kohlebürsten begutachten. Kann man auch selbst auswechseln.

Champina
Beitragsersteller

die maschine is jetzt 11 monate alt .. wird 2 mal am tag genutzt .. das is net alt und ich kenn leute die ne maschine öfters nutzen =( ..

JungeErbse  16.12.2011, 22:14
@Champina

Das ist wirklich nicht alt; da dürften die Bürsten noch nicht abgenutzt sein.

Champina
Beitragsersteller
@JungeErbse

na, also ich hoff ja mal nicht =) .. maaaaaaan .. mich nrvt diese maschine jetzt .. so ein mist

HobbyTfz  17.12.2011, 10:40
@Champina

Außerdem haben die Kohlebürsten mit dem Abpumpen nichts zu tun.

moderne Maschinen haben im Boden eine Wanne, die ausgelaufenes Wasser auffängt. Wenn da Wasser drin steht (das kann nur sein wenn es Undichtigkeiten gibt) geht auch nichts mehr. meistens ist da ein Styroporschwimmer der eine Schalter betätigt.