Waschmaschine Kalt reinigen?

6 Antworten

Wenn man die Waschmaschine ohne Mittel bei 95 Grad durchlaufen lässt, sind alle Bakterien tot.

man kauft ein päckchen oider ein fläschchen waschmaschinenreiniger und lässt dann die maschine entsprechend der anleitung laufen.

alles andere sollte sowieso sauber sein, da man ja die gummidichtungen und das pulverfach nach jeder verwendung der maschine auswischt.

von aussen mit wasser rumzuplanschen bringt genau gar nix.

Vielefragen249
Beitragsersteller

Alles klar, danke. Dann mach ich das mal so

Hallo,

die Meisten Waschmaschinen haben einen eingebauten Heizstab.

Ich würde an Deiner Stelle einfach den Flusensieb und die Waschmittelschublade auswaschen (kaltes Wasser, Spülmittel, Bürste) und anschließend einfach mal die Hand- und Badetücher bei 95° mit Vollwaschmittel (Dosierung nach Angabe) waschen.

Das dürfte deine Waschmaschine schon gut durchreinigen.

Schöne Grüße

Lass die einfach mal auf 90°C durchlaufen lassen

Die Maschine hat in inneren ne Heizspirale, die braucht kein separates heißes Wasser

Vielefragen249
Beitragsersteller

Achsoo danke, das wusste ich gar nicht

Weshalb wartest du nicht einfach, bis der Boiler wieder funktioniert