Waschmaschine einschalten um Mitternacht?

4 Antworten

Mache Leute waschen nachts weil sie Strom sparen wollen. Doch das lohnt nicht wirklich mehr. Wendet Euch an den Vermieter oder Verwalter und bittet um Abhilfe. "Anweisung von oben" hat vllt. mehr Erfolg als ein Aushang von Euch.

JellyBelly19
Beitragsersteller

Das Problem ist, wir wissen nicht wer das ist. Wollen jetzt auch ungerne überall anläuten. Sonst wäre es ja auch kein problem, persönlich das Problem anzusprechen.

douschka  19.11.2014, 01:38
@JellyBelly19

Eben, deshalb sich an die andere Instanz wenden. Ein allgemein gehaltener Hinweis, dass ab 22.00 Uhr lt. Lärmschutzverordnung keine Waschmaschinen in Betrieb genommen werden dürfen mit Unterschrift des Verantworlichen könnte wirksamer sein.

Habe übrigens das gleiche Problem mit einer Ferienwohnung über mir. Ausländische Gäste kennen die Bestimmungen nicht, deshalb habe ich es dem Vermieter gemeldet. Es steht nun in der Hausordnung in sämtlichen Sprachen. Seit dem ist Ruhe.

Soweit ich weiß, darf nur bis 22 Uhr gewaschen werden.

Einen Zettel im Haus aufhängen

Würde ich machen - ist nur fraglich, ob es die Person auch befolgt.

"Auf jeden Fall ist die Nachtruhe an allen Tagen von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr einzuhalten.Landgericht Frankfurt ( Urteil vom 12. Oktober 1989 , Az: 2/25 O 359/89 ). "

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/s1/staubsauger.htm

Hausordnung dahingehend prüfen und ggf. Vermieter bzw. Hausverwaltung konsultieren, um festzustellen, was vereinbart bzw. zulässig ist.

Es gibt leider auch Häuser bzw. Wohnungen, die sind sehr hellhörig.

Deshalb sollte eine einvernehmliche Lösung gefunden werden.

Ich mach das oft mehrere Tage hintereinander oft so zwischen 0 und 4 uhr.

JellyBelly19
Beitragsersteller

sehr gut isolierte Wohnung, oder eigenes Haus?

Bei uns ist das sehr laut.