Was tun wenn Nachbarn ständig das Klo spülen?
Hallo,
Ich bin mir überhaupt nicht sicher was ich machen soll. Dies ist meine erste Wohnung und die Wände sind ziemlich dick, aber mehrmals in der Woche geht der Nachbar neben uns aufs Klo. Was ja kein Problem ist, aber 30 mal innerhalb von 10 Minuten um 2 Uhr morgens stört schon sehr. Ich frage mich oft, warum er das macht. mal davon abgesehen dass es mich vom Schlafen abhält. Ich würde gerne klopfen und fragen, ob er damit aufhören kann, aber da er seine Frau bereits zusammengeschlagen hat, weil sie nicht sauber gemacht hat und ich danach die Polizei gerufen habe, ist das natürlich nicht mehr wirklich eine Option. Ich bin echt planlos. Es scheint ihn überhaupt nicht zu jucken, dass hier auch andere Menschen leben. Denn er lässt um Mitternacht auch immer die Eingangstür offen. Ich denke also nicht, dass ich mit ihm vernünftig reden könnte. Ich hoffe, jemand weiß da weiter.
MfG
8 Antworten
Er macht das wohl aus Rache, weil Du damals die Polizei geholt hast...ich würde das Spülen auch mit dem Handy aufnehmen, also Video mit Uhrzeit und Ton, und dem Vermieter mal vorspielen.
Das ist generell Sache des Vermieters. Beschwer dich beim Vermieter über das Verhalten des Mieters. Es ist zwar grundsätzlich natürlich vollkommen okay nachts die Klospülung zu benutzen, aber nicht regelmäßig so exzessiv.
Machs wie er (böller in kochtöpfen sollen um die jahrezeit ganz toll sein)
Ich möchte zuersteinmal ein paar Dinge anmerken.
Du wirst ernsthaft von einer Klospülung wach? Ich wohne im sogenannten Osten in einem Neubau und deren Betonwände sind bekanntlich extrem hellhörig. Ich höre sogar die Kuckucksuhr meiner Nachbarn durch die Wand im Wohnzimmer. Aber wenn ich schlafe dann höre ich so etwas überhaupt nicht.
Schon mal überlegt ob etwas mit deinem Schlaf nicht stimmt?
Zum anderen zweifel ich etwas an deiner Einschätzung der Lage. Dreißig mal Spülen ind 10 Minuten ist rein technisch schon ziemlich abwegig. Zudem macht er das ja sicher nicht regelmäßig?
Ansonsten bleibt dir nur dich bei deinem Vermieter zu beschweren.
Es steht dir rechtlich nicht zu, noch nicht mal so ein bisschen, einem anderen Mieter vorzuschreiben welche Geräusche er auf dem Klo machen soll - sofern diese dorthin gehören. Selbst dann nicht, wenn diese vermeidbar sind (bspw. im Stehen oder im Sitzen pinkeln).
Wenn du dich wirklich gestört fühlst, dann musst du dir Gehörschützer aufziehen und wenn das nicht ausreicht Gehörschützer mit Musikkopfhörern und entspannenden Regengeräuschen.
Jemand der nicht diesen Schritt als allererstes vollzieht, hat auch kein wirkliches Problem.
Höflich darum bitten kannst du ihn ja. Aber wenn es wirklich so oft ist, entweder ist er Alkoholiker oder hat was an der Blase. Also in jedem Fall bringt es nichts und ist nur unangemessen.
versteh ich das richtig? nachts um 2 uhr 30 mal in 10 minuten? zeichne das ganze auf, das machst du an mehreren tagen, dann gehst du damit zur polizei und spielst denen das vor. das ist ruhestörung und strafbar.
es geht darum, dass die klospülung 30 mal in 10 minuten benutzt wird, das ist kein normales auf klo gehen mehr.
Du bist nicht der erste Experte der meint, dass Schnarchen, Husten und aufs Klo gehen als "Ruhestörung" zu werten sind. Einfach nur dumm-dreist vermessen.