Waschmaschine AEG ÖKO_Lavamat 555 (Bj. 1988) dreht sich nur in eine Richtung - Weiß jmd. den Fehler?
Liebe Community,
ich habe da eine Frage an die ,,Waschmaschinen-Doktoren“ unter euch.
Meine gute alte AEG Waschmaschine (Modell oben genannt) dreht sich nur in eine Richtung, sowohl beim Waschen als auch beim Schleudern.
Kürzlich ist die Motorsteuerung explodiert, danach habe ich den Motor und die Motorsteuerung gegen gegen gebrauchte Ersatzteile ersetzt.
Nachdem ich die Teile getauscht habe, wollte die Maschine erst gar nicht anfangen zu waschen und hat beim Hauptwaschen den FI ausgelöst.
Das Schleudern funktionierte einwandfrei.
Nach mehrmaligen Ausprobieren dann, lief sie auch wieder in der Hauptwäsche, allerdings drehte sie sich dann nur in die eine Richtung.
Weiß jemand von euch, was hier kaputt sein könnte?
Ich möchte mich nur sehr ungern von dieser Maschine trennen. 😭
Über mögliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
TeoGT8K
1 Antwort
Ist die Frage, wie komplex diese Steuerung ist (sieht ja echt als aus, erstaunlich, dass du da noch passenden Ersatz bekommen hast). Eventuell hat es die Ansteuerung (hier kleinerer Schaltkontakt? oder schon ICs, bzw. Transistortreiber?) bei der "Steuerungsexplosion" ebenfalls erwischt.
Der FI im Hauptwaschgang, in der Regel die Heizung. Die zerlegt es über kurz oder lang irgendwann immer. Also eine andere Baustelle. Es sei denn, der FI kam immer sofort, wenn der Motor drehen wollte.
Dann haben deine Ersatzteile auch bereits einen "Treffer" also einen Defekt, oder du hast fehlerhaft angeschlossen (wovon ich aber nicht ausgehe, da das wahrscheinlich viel nur unverwechselbar gesteckt ist.)
Vielleicht auch nur Kondenswasser, weil zu kalt verbaut, und dann im warmen Badezimmer getestet?
ja, sobald die Maschine drehen wollte, hat’s geknallt.