Warum knallt meine Waschmaschine beim Schleudern?

Dieses Scheppern kann man auch manuell erzeugen. Es kommt, wenn ich die Trommel ruckartig nach hinten drücke

6 Antworten

Also theoretisch kommen 3 Bauteile in Frage:

  1. Stoßdämpfer
  2. Bottichfedern
  3. Trommellager

Meines Erachtens nach sind das alles Reparaturen, die sich ziemlich gut selbst durchführen lassen. Ich würde mal in das Gerät reinschauen und die Bauteile prüfen. Am besten im Ausschlussverfahren vorgehen. Waschmaschinenersatzteile gibt es ganz unkompliziert online zu bestellen... für die meisten Reparaturen sind auch richtig gute Videoanleitungen zu finden, zB wie man die Bottichfedern austauscht hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht wie versiert du beim Thema Aufbau eines Stoßdämpfers bist, aber was du beschreibst ist die exakte Definition eines defekten Dämpfers ;). Dich irritiert, das nur kurz nach schwingt. Das liegt daran dass wahrscheinlich nicht die Feder des Stoßdämpfers defekt ist, sondern die hydraulische Flüssigkeit die einen Anschlag verhindert fehlt oder ausgelaufen ist oder der Dämpfer generell undicht ist. Die Flüssigkeit ist auch drinne um ruckartige Bewegungen auszugleichen. Ich denke das trifft ja den Nagel auf den Kopf. Es könnte auch sein dass die Feder schlicht unter falsche Vorspannung gekommen ist wenn sie lange Zeit schief stand. In jedem Fall ist ein Anschlagen bei intakten Dämpfern in der Regel ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unwucht, falsch liegende Wäsche. Passiert mir manchmal, wenn ich zu wenig oder zuviel Wäsche eingefüllt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dominik11607
Beitragsersteller

Das ist immer, egal wie voll

Charedi  09.07.2024, 22:25
@Dominik11607

War nur meine Erfahrung.

Dann eben nach dem, was Gummipunkt meint.

Klingt für mich auch wie defekte(r) Stossdämpfer - hatten wir vor ein paar Jahren auch mal - nach Austausch war wieder alles ok.

Aber Du bist offenbar von dieser Vermutung nicht überzeugt...

Hallo

Es könnte sein dass die Stoßdämpfer defekt oder die Stoßdämpferbefestigungen lose sind

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte