Waschmaschine Abfluss verstopft kann ich das selbst beheben - wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig deute, was du geschrieben hast, hast du das Flusensieb ja bereits gereinigt, das war schonmal der erste Schritt.

Was durchaus noch sein könnte, ist daß der Abfluß selbst durch die Flusen verstopft ist, daher:

mal den Abwasseranschluß überprüfen und bei Bedarf diesen auch reinigen, es ist gut möglich das sich dort auch noch eine Menge Dreck angesammelt hat, der das Wasser am ablaufen hindert.

Ebenso kann es durchaus hilfreich sein, die Maschine einfach einmal leer mit einem entsprechenden Reinigungsmittel laufen zu lassen (gibt's im Fachhandel), damit die mal wieder richtig "durchgespült" wird und sämtliche, eventuell noch vorhandenen Reste entfernt werden.

Neugiersnase007
Beitragsersteller

Wie komme ich da dazu? Die Waschmaschine ist urschwer und zwischen Wand und Geschirrspüler und anderer Wand ziemlich fest eingeklemmt. Oben ist dann so eine Arbeitsplatte, die ich alleine auch nicht wegkriege

Bikfut50  06.09.2018, 16:07
@Neugiersnase007

Normalerweise sind das Standgeräte, die in die entsprechende Lücke eingefügt wurden. Einfach mal genau nachsehen, eigentlich sollte die herausziehbar sein. Im schlimmsten Falle wirst du wohl die Arbeitsplatte oder den Geschirrspüler entfernen müssen um da ran zu kommen. Aber um das herumwuchten des schweren Teils kommst du dabei definitiv nicht herum. Sollten so ca. 70-80kg sein, wenn das Teil noch richtig alt ist und einen Gewichtsstein drin hat.

Viel "Spaß" dabei. ;-)

Neugiersnase007
Beitragsersteller
@Bikfut50

Leider ist es wohl (laut Aussage von einem Installateur, der zufällig bei uns im Haus einen anderen Defekt behoben hat, und der so freundlich war nach Dienstschluss sich kurz meine Waschmaschine anzuschauen) so, dass irgendwie Flusen in den Motor? gelangt sind, der das Abpumpen regelt und diese Pumpe bzw. der Motor deshalb verstopft sind. Der Geschirrspüler hängt nämlich am selben Abfluss und funktioniert einwandfrei, die Waschmaschine hingegen pumpt überhaupt nicht mehr ab. Zwar könnte man theoretisch die Waschmaschine zerlegen (wenn man das denn kann) und diese Teile auch putzen - aber ich kann das nicht und ein Installateur kommt mir in diesem Fall zu teuer, da die billige Maschine eben wie gesagt schon 8-9 Jahre alt ist und ausserdem bei der Türe auch bereits 1es von 2 Scharnieren gebrochen ist. Ich werde mir daher demnächst eine neue Waschmaschine anschaffen. So lange pilgere ich halt 1-2 mal pro Woche in den Waschsalon ...

Bikfut50  26.09.2018, 16:10
@Neugiersnase007

Oha... Das ist dann natürlich ganz dumm gelaufen, aber da kommt man dann mit einer Neuanschaffung definitiv billiger und besser weg. Denn die komplette Reparatur wird da nicht nur teuer, sondern bereits auch fraglich, da es wohl schwer werden wird für ein derart altes Gerät noch passende Ersatzteile zu finden. Sieh es positiv: Du hast dann ein nagelneues Gerät mit Garantie, das nicht nur im Energie- und Wasserverbrauch, sondern auch in Sachen Transportgewicht und Waschleistung deutlich besser aufgestellt ist.

Und mit etwas Glück gibt es sogar entsprechende Angebote in den Fachmärkten, die nicht nur liefern und anschliessen, sondern auch das Altgerät mitnehmen und sich um die Entsorgung kümmern.

ollekvonbollek  07.10.2018, 21:40

Hallo, ist zwar schon einige Tage her aber vielleicht existiert die Waschmaschine ja noch.
Mir ist das mit einem Badezimmervorleger passiert und das reinigen der Pumpe ist überhaupt kein Problem.

Zuerst die Waschmaschine rausziehen, Stecker und Schlauch ab, Abdeckung oben wird bei dem Unterbau wahrscheinlich schon ab sein. Hinten Schrauben lösen und Rückwand abnehmen. Mit einer Taschenlampe die Pumpe ausfindig machen. Schläuche abschrauben, Pumpe abschrauben, Pumpe aufschrauben. Flusen entfernen. Und alles wieder zusammen bauen.

Waren etwa 30min Arbeit..
vorher nie gemacht.

Vermutlich hat ein Teil der Fusseln das Flusensieb passiert und sitzt jetzt im Abwasserschlauch. Meist ist der Schlauch irgendwo unter dem Waschbecken an einen Syphon angeschlossen, dort ist die Engstelle. Dort müßtest Du den Schlauch abmachen, in einen Eimer halten und mal versuchen, die Maschine abpumpen zu lassen. Manchmal setzen sich genau an dieser Stelle auch Nettigkeiten wie ein Knopf oder eine kleine Münze fest und verschließen den Ablauf.

Wenn die Maschine einen eigenen Abwasseranschluß an der Wand hat, gilt prinzipiell dasselbe, es kann nur sein, dass Du dann nicht so einfach rankommst. Im Zweifel kommst Du um einen Auftrag an einen Klempner nicht drumrum.

Wenn die Verstopfung irgendwo in der Wand liegt,  nützt Dir eine neue Maschine auch nichts.

Ich würde zum Klempner raten.