Waschmaschine läuft nicht mehr ab, aber Abfluss ist frei?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Piratin82

Schalte die Maschine mit Wasser auf Ablauf und halte das Ablaufschlauchende ungefähr in die Höhe der Waschmaschine.

Wird das Wasser dann abgepumpt dann liegt der Fehler am bauseitigen Ablauf, so dass die Waschmaschine das Wasser nicht schnell genug abpumpen kann.

Wird das Wasser dann nicht abgepumpt dann liegt der Fehler in der Maschine. Eventuell blockiert ein Fremdkörper die Laugenpumpe

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Piratin82
Beitragsersteller

Okay, trotz dass normales Wasser abläuft? Was ist, wenn das Flusensieb ein wenig verstopft ist? Kann es dann sein, dass zwar Wasser aus dem Schlauch abläft, aber der Druck zum hochlaufen nicht hoch genug ist?

HobbyTfz  01.07.2017, 12:24
@Piratin82

Das Wasser muss aus der Waschmaschine in einer bestimmten Zeit ablaufen, wenn jetzt der bauseitige Ablauf durch eine Verstopfung verengt ist dann wird das Wasser nicht in der vorgegebenen Zeit abgepumpt.

Das gleiche passiert wenn in der Waschmaschine eine Verstopfung vorliegt. Ein Flusensieb dass nur wenig verstopft ist behindert den Ablauf nicht

Piratin82
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Okay, danke.  Der Abfluss stinkt auch im ganzen Haus und dieser ganz besonders. Sollte man da die Rohrreinigung anrufen oder kann man das selbst machen mit Abflussfrei oder Spirale?

Also ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Ich habe jetzt nochmal das Flusensieb rausgenommen. Hatte mich schon gewundert, dass da so viel Wasser rauskommt. Ein bisschen ist ja normal, aber nicht so ein riesen Schwall.

Ich habe jetzt aus der Öffnung hinter dem Flusensieb nochmal einen Putschen Flusen rausgefriemelt. Ich weiß halt nicht, wie man da so recht rankommen soll, denke dort wird sicher noch einiges sitzen. Scheinbar wird so die Pumpe blockiert, so dass zwar Wasser ablaufen, aber nicht hochgepumpt werden kann.

Den Rest vom Waschmaschinenreiniger noch reingekippt und dann schaue ich mal, ob es wieder läuft. Sonst werde ich nochmal so eine Flasche, vielleicht einen anderen Reiniger holen. Die sind doch dafür da, sowas aufzulösen, ähnlich wie ein Abflussreiniger?

Sonst kann ich mich wohl langsam von der Maschine verabschieden.

Hinter dem Flusensieb ist eine Pumpe angebracht. Schau mal ob das Flügelrad durch einen Fremdkörper verklemmt ist.

hast Du mal die Fremdkörperfalle gereinigt ?

http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1065156

Piratin82
Beitragsersteller

Ja, habe das Sieb rausgenommen und in der Öffnung geschaut, ob da was drinhängt, paar Fussel rausgeholt. Was mich halt wundert ist, dass das Wasser so ja abläuft, aber halt nicht über den Abfluss...