Waschmaschine läuft am Flusensieb aus, Flusensieb lässt sich nicht öffnen
Hallo, ich habe ein Problem mit unserer Waschmaschine. Sie läuft seit geraumer Zeit am Flusensieb aus. Es ist entsteht beim Wassereinlass ein kleiner Bach, der unaufhörlich fließt. Glücklicherweise ist es ein alter Kellerraum und der Bach fließt sofort in den Abfluss. Das Problem dabei ist jetzt, dass dadruch ja vermutlich einerseits Wasser verbraucht/verschwendet wird und andererseit die Wäsche vielleicht nicht mehr richtig sauber wird. Ich habe versucht, dass Flusensieb richtig zu zudrehen. Allerdings läuft dann immer noch Wasser. Beim Aufdrehen des Flusensieb-Verschluss kommt immer mehr Wasser. Leider kann ich das Flusensieb nicht ganz Öffnen, da irgendwann der SChraubverschluss (wie eine Art Kindersicherung) sich immer weiterdreht und bei jeder Umdrehung nur klickt.
Meine Frage ist jetzt: Wo dran könnte es liegen, dass Wasser am Flusensieb austritt? Ist es einfach nur verstopft/verdreckt oder könnte da ein Dichtungsring oder so fehlen? 2. Frage: Wie kann ich den Verschluss/das Flusensieb ganz rausnehmen? Gibt es da irgend einen Trick? Muss ich vielleicht irgendwelche SChrauben lösen?
lg Dukie
3 Antworten
Hallo Duke159,
ich an deiner Stelle würde überlegen, einen Fachmann kommen zu lassen. Sicher ist sicher und scheinbar kommst du ja so alleine nicht weiter.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG Anuket
da es nicht meine Waschmaschine ist, sondern eine Gemeinschaftswaschmaschine, die der Vermieter gestellt hat (es ist eine Waschmaschine mit Münzeinwurf), wäre es eigentlich nicht meine Aufgabe sich darum zu kümmern. Leider interessiert es den Vermieter nicht so sehr. Und die anderen im Haus brauchen die Waschmaschine auch eher weniger/bis garnicht. Deswegen würde ich es gerne selber versuchen, wenn es sich tatsächlich "nur" um ein verdrecktes Flusensieb handeln sollte
Hallo Duke159
Du hast Recht dass die Wäsche dann nicht mehr sauber wird weil die Lauge während des Aufheizens immer dünner wird und an Waschkraft verliert. Wenn sich der Deckel nach einigen Umdrehungen leer durchdreht dann ist er am Ende des Gewindes und sollte sich rausziehen lassen. Wenn nicht dann dürfte ein Fremdkörper das Flusensieb so blockieren dass es sich nicht rausziehen lässt.
Gruß HobbyTfz
Monteur holen