Pumpe verstopft-Waschmaschine kaputt?

8 Antworten

wenn du alle abflusskanäle, an die du selbst rankommst überprüft hast und nirgends eine verstopfung finden kannst, musst du wohl den fachmann kommen lassen. bei mir war es bisher doch immer die laugenpumpe, die von irgendwas blockiert wurde.

EInfach das Ende vom Abpumpschlauch unter einen Wasserhahn halten und Druck draufgeben. Dann wird die Pumpe in die Gegenrichtung gedreht und die Versrtopfung löst sich.

Gruß

Hallo;

Tip ohne die Verkleidung und Pumpe ab bzw. auszubauen:

Einfach das Ende vom Abpumpschlauch unter einen Wasserhahn halten und Druck draufgeben. Dann wird die Pumpe in die Gegenrichtung gedreht und die Verstopfung löst sich. Danach einen Eimer Wasser rein und normal abpumpen.

Gruß & Viel Glück

Sissiingrid  02.09.2015, 21:23

Danke für den prima Tipp,
werde es morgen nochmals versuchen, da ich meine Pumpe viel zu viel zugetraut habe. Man/Ich bedenke, nicht alles was in die Maschine passt kann auch gewaschen werden ;)

tweety2510  03.05.2014, 11:39

Der Tipp ist super! Problem heute erfolgreich behoben :D Ich danke dir!

ReginaKa  08.10.2012, 17:11

Danke, danke, danke! Dein Tipp ist sensationell.

Meist lässt sich so eine Pumpe öffnen.

  • Mal mit dem Finger gründlich fühlen, ob nicht doch noch irgendwo was steckt (Haarspange) oder an der Wand des Gehäuses liegt (Geld).

  • prüfen, ob sich das Flügelrädchen der Pumpe leicht dreht

Wenn das nicht reicht, und Du folgendes kannst:

  • Schläuche von der Pumpe abziehen und dort mal suchen

Ja, Laugenpumpe könnte sein, ebenso könnte es sein, das lediglich die Elektronik spinnt. Auf jeden Fall ein Fall für den Fachmann!