Warum läuft meine Waschmaschine aus?

Egal wie ich das Flusensieb reinmache unten läuft trotzdem weiter das Wasser 😣, hier noch Fotos von dem Sieb und der Öffnung.

5 Antworten

Die einfachste Art so ein Sieb wieder gerade reinzuschrauben ist es zuerst das Sieb anzusetzen und dann gegen den Uhrzeigersinn langsam zu drehen. Dann merkt man irgendwann, dass das Sieb einen kleinen Hüpfer macht oder auch etwas springt. Das ist der Moment wo sich die beiden Gewinde genau gefunden haben. Jetzt im Uhrzeigersinn drehen und das Gewinde passt. Dann einfach ganz festdrehen und fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Hi, versuche doch mal die Gebrauchsanweisung zu finden, ggfs. im Internet.

Irgendwie ist mir im Sinn das man nach dem Reinigen/Öffnen des Flusensiebes einen Programmpunkt (Spülen oder Schleudern oder Abpumpen oder so) anstellen musste und es damit dann dicht ist. Es ist nicht so bei meiner jetztigen Maschine, die auch schon um die 20 ist, sondern bei der davor, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Wenn ich probieren würde, würde ich mit "Abpumpen" anfangen, als nächstes schleudern, das Programm nicht durchlaufen lassen, nach 1 min. beenden.

Oder da ist tatsächlich eine Gummidichtung weg, verknickt, schief, kaputt?

Gibt es dort einen Wasserablasschlau? Ist der dicht?

Annfusch
Beitragsersteller

Hallo, hmm stimmt, ich schau mal mach 🙈 Danke

Nein, der hat kein Wasserablasschlauch

Hallo Annfusch,

öffne das Fusensieb, schaue nach der Dichtung und achte darauf das das Gewinde richtig greift.

Nicht schräg ansetzen, dann ist es undicht.

Wie war es beim öffnen, brauchtest du ein Werkzeug?

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Annfusch
Beitragsersteller

Hallo, Das Flusensieb liess sich ohne Werkzeug entfernen. und auch ganz einfach wieder reinsetzen, habe alle Winkel sozusagen ausprobiert, aber werde nochmal nachschauen, Danke.

baerlieb  02.02.2024, 22:47

Hallo Ann, ja , probier aus, dass es ganz gerade eingeschraubt ist. Wir haben so ein ähnliches Flusensieb. Wenn man das nicht ganz gerade einschraubt, dann tropft es. Du kannst auch noch das gummi und das gewinde mit ein wenig seife einreiben, dann lässt es sich leichter schrauben. :-)

baerlieb  03.02.2024, 21:15
@baerlieb

ich möchte noch ergänzen: das saubermachen der dichtungsrelevanten teile (die beiden gewinde und das gummi) geht neben lappen mit einer alten zahnbürste ganz gut.

Hallo

Vor dem Einsetzen des Flusensiebes müssen die Dichtungen und die Flächen, wo die Dichtungen abdichten sollen, gereinigt werden. Es müssen auch die Gewinde, wo das Flusensieb reingeschraubt wird, gereinigt werden. Ich benutze dazu immer eine alte Zahnbürste.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

* Das Wasser läuft nicht dauerhaft aus, sondern nur, wenn ich den Waschvorgang starte, noch so ergänzend dazu

JesJu  04.01.2024, 16:14

Klar, erst beim einschalten der Maschine wir Wasser geholt und wenn die Undicht ist läuft alles Wasser raus.

baerlieb  02.02.2024, 22:49

Ann, nur wenn wasser in den pumpenbereich kommt (also beim Waschen), dann tropft es. alle hinweise hier solltest Du beachten. alles zusammen sollte klappen. wir machen das auch alles, damit es dort unten dicht ist.