Waschmaschine 60 Grad?
Hi Leute
heute kam die Frage auf:
- wir waschen Putzlappen, Handtücher und solche Sachen. Keine Unterwäsche oder so. Das habe ich immer auf "60 Grad Pflegeleicht" gewaschen, mit Waschschmittel und Essig als Weichspüler.
- Meine Tochter hat drei Programme gefunden, die so ähnlich klingen: "60 Grad Pflegeleicht", "60 Grad Koch/Bunt" und "60 Grad ECO"
Das ECO wäscht - wie ich es kenne, länger aber nicht so warm. Das wollen wir nicht.
Aber: kennt ihr den Unterschied zwischen den anderen? Ich nicht.
Wird vielleicht nur anders geschleudert oder gespült.
4 Antworten
Das Pflegeleicht-Programm wäscht die Wäschestücke schonender als das Koch-/Bunt-Programm. In der Regel wird mit etwas mehr Wasser gewaschen, um die Reibung zwischen den Wäschestücken zu verringern, das Programm läuft meist nicht ganz so lange und es wird kürzer geschleudert. Beim Pflegeleicht-Programm ist dadurch der Wasserverbrauch und auch der Energieverbrauch etwas höher. Putzlappen und Handtücher würde ich daher, sofern aus robustem Material, mit dem Koch-/Bunt-Programm waschen. Sieh dir dazu das Pflegeetikett an. Wenn unter dem Waschzuber keine zusätzlichen Striche sind, kann es auch in das Koch-/Bunt-Programm.
Das ECO-Programm ist, wie der Name schon sagt, besonders umweltfreundlich. Wie du schon richtig sagst, wird der deutlich niedrigere Energieverbrauch über die Reduzierung der Waschtemperatur erreicht. Wenn du 60° einstellst, kann es sein, dass tatsächlich nur mit 30° gewaschen wird. Das Versprechen dieser Programme ist, dass es trotzdem so sauber wird, wie mit 60°. Das wird zum einen durch moderne Waschmittel aber auch durch eine noch längere Waschzeit erreicht. Wenn es um die Sauberkeit geht, stimmt das auch. Wenn du die Temperatur aus hygienischen Gründen erreichen möchtest, dann ist das ECO-Programm dagegen unsinnig.
Stimmt!
Wenn ich noch anfügen darf ist es aber nötig und sinnvoll eine Kochwäsche laufen zu lassen, weil sich sonst unhygienische Beläge an Maschine und Schläuchen bilden und die Maschine bzw. die Wäsche anfängt zu stinken.
Auch ein Grund warum heute viele Waschmittel stark überparfümiert sind.
Alles überflüssig, heutzutage bei den hochkonzentrierten Waschmitteln (ob nun Pulver, Flüssig oder diese Pods) reicht 30 oder maximal 40 Grad Waschtemperatur vollkommen aus. Denke auch mal an die Umwelt, deinen Energieverbrauch und somit an deinen Geldbeutel. ☝️
Waschmittel und Weichspüler ist das Schlagwort, da müffelt nix mehr ☝️
Die Eco wäscht natürlich auch bei 60 Grad aber mit weniger Wasser und weniger schleudern.
Bei "pflegeleicht" wird weniger geschleudert und der Waschgang ist in der Regel kürzer. Für Lappen oder überhaupt Wäsche die gut gereinigt werden soll, würde ich immer das Voll- oder sogar Intensivprogramm nutzen.
Also von dieser Methode würde ich absolut abraten. Also wenn ich meine Wäsche, Besonders Unterwäsche, Badetücher etc nur auf Maximal 40 Grad wasche, fängt alles irgendwann an zu stinken!
Bei solchen Sachen kommt man einfach nicht herum mal auf 60 Grad zu waschen, weil nur höhere Temperaturen die Bakterien töten und die Wäsche vom Müffeln abhalten.