Waschmaschinenprofis hier?

3 Antworten

Hallo Ernie2411

Mit größter Wahrscheinlichkeit pumpt die Maschine zu langsam ab.

Kontrolliere das Flusensieb. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken (das könnte auch dort sein wo der Schlauch von der Pumpe zum Ablauf geht). Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Es könnte auch sein dass in dem Verbindungsschlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe ein Wäschestück steckt,

Hoffe ich konnte dir helfen. Wünsch dir auch schöne Feiertage

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ernie2411
Beitragsersteller

Hi

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich alles schon probiert. Pumpe lässt sich von Hand drehen und der Weg vom Laugenbehälter zur Pumpe ist frei. Wenn ich das Programm einstelle, wo sie nur schleudert und abpumpt, dann tut sie das ja auch. Sämtliche Tipps, die ich so im Netz gefunden habe haben keinen Erfolg gebracht. Habe das Abpumpprogramm auch laufen lassen als ich das Flusensieb draussen hatte (natürlich hab ich die Maschine vorher entleert :) ). Pumpe lief problemlos. Ich befürchte mittlerweile schon, daß da irgendwas an der Elektronik nicht okay ist...aber nach nem halben Jahr?! Wäre schon sehr ärgerlich

HobbyTfz  24.12.2022, 14:50
@Ernie2411

Gern geschehen. Schade dass ich nicht mehr helfen konnte

Meine Freundin hat irgendwie eine Zusatzgarantie für ihre Waschmaschine abgeschlossen und jetzt wartet sie seit 3 Monaten auf den Techniker. Immer wieder wurde der Termin von Seiten der Firma abgesagt / verschoben, weil angeblich der Monteur krank war.

Naja, der nächste Termin ist am 28. Dezember. Mal sehen, ob`s diesmal klappt.

Ist wahrscheinlich ne andere Marke. Es wird aber auch der Fehler 03 angezeigt, die Maschine pumpt nur sporadisch richtig an und die Wäsche hat nach dem Waschen teilweise Löcher...

Vermutlich die Laugenpumpe defekt. Hatte ich bei meiner AEG auch. Mal ging sie, mal nicht, Fehler E03.