Beko Waschmaschine Problem beim Abpumpen?

2 Antworten

Hej

Reinige doch erstmal die Laugenpumpe.

Ich hatte oft teile da drin die das Flügelrad blockierten. Z.b. Haarklammern, BH Bügel ect.

Manche Pumpen muss man dazu zerlegen...oder ausbauen.

Oft kann man mit einem hölzernen Schaschlikstab schauen ob sich das Flügelrad drehen lässt.

Gutes Gelingen


Nyla86 
Beitragsersteller
 18.04.2021, 16:34

Danke! Das scheint nicht das Problem zu sein. Zumal die Maschine bei den meisten Waschprogrammen abpumpt und bei wenigen wie z. B. dem Selbstreinigungsprogramm nicht.

0

Hallo Nyla86

Kontrolliere das Flusensieb. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe).

 Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Es kann vorkommen dass sich beim Ablaufanschluss ein Fremdkörper befindet der sich zeitweise querstellt und dann den Ablauf blockiert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nyla86 
Beitragsersteller
 25.04.2021, 19:01

Danke! Beides scheint es nicht zu sein. Das Problem tritt auch nur beim Selbstreinigungsprogramm auf. Was kann es noch sein?

0
HobbyTfz  25.04.2021, 19:17
@Nyla86

Dann ist das eventuell in diesem Programm so programmiert, sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Wenn die Pumpe defekt wäre würde sie überhaupt nicht abpumpen

1