Problem mit meiner Waschmaschine Privileg Sensation 9515

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die meldung ELE erscheint wenn man vorher im prüfprogramm war.

gerät aus schalten und nach einer kurzen pause wieder einschalten.dann sollte diese meldung eigentlich nicht mehr aufleuchten.

wenn doch dann könnte nun das elektronische steuermodul geschossen sein. reparatur wäre bei dieser geräteklasse dann sinnlos.

die fehlermeldungen beziehen sich auf einen abpumpfehler. wie du schon beschrieben hast muss der fehler im bereich der laugenpumpe bzw. des ablaufes liegen.

schlauch geknickt? abfluss dicht? kann das flügelrad der pumpe leichtgängig bewegt werden.es könnte auch der schlauch vom wasserbottich zur pumpe dicht sein oder die pumpe könnte defekt sein.

Hallo haui14,

ich hoffe mal das du die Maschine wieder im Griff hast;)

Hatte dasselbe Prob mit E20. Wie beide Vorschreiber sagten....es ist ein Pumpenfehler bzw. Ablaufschlauch.

Wollte auch schon die Pumpe wechseln....bis.... bis von User Hobby Tfz der Tip mit dem Eimer kam!!! DANKE!

Der Übeltäter war ein Knopf in der perfekten Größe vom Siphonanschluss!! Er wurde entfernt...Maschine pumpt ab wie am ersten Tag.

Hätte ich niemals vermutet....Daher nochmals Danke an @Hobby Tfz für den Eimertrick ;)

Gruß wus

 - (Waschmaschine, defekt, Techniker)

Hallo haui14

Die Maschine für ca. 20 Sekunden vom Stromnetz trennen, dann ist die Elektronik wieder im Normalzustand. Wenn du das Programm "Pumpen" wählst sollte abgepumpt werden. Wenn das Wasser noch immer nicht abgepumpt wird überprüfe folgendes:

Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte