Laugenpumpe pumpt nicht aber macht summen beim manuellen Abpumpen?
Ich habe die EKU 300G gastrospülmaschine. Wenn ich manuel abpumpe macht die Pumpe zwar ein leises Geräuch aber pumpt kein Wasser ab. Zuvor ist GLAUBE ICH Wasser an den Schalter gekommen weshalb die Sicherung durchgebrannt ist. Seitdem habe ich dieses Problem. Wo liegt der Fehler?
5 Antworten
ist es wirklich der Motor, was du da brummen hörst, dann dürfte das problem micht steuerungsseitig, sondern motorseititg vorliegen....
entweder ist der Hilfsphasenkondensator im eimer, oder die pumpe klemmt mechanisch. bau sie mal aus und untersuch sie. der kondensator selbst kostet übrigens kein vermögen. kannst du ihn nicht messen, nur wenige multimeter können das, dann tausch ihn pauschal aus. 5 - 10 € mehr darf er nicht kosten.
es muss auch nicht unbedingt das orginalteil sein, ein vergleichbarer kondensator von den werten nach tuts auch.
lg, Anna
Hallo derjunge1908
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Beim Starten eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.
Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper die Laugenpumpe blockiert. Die Laugenpumpe befindet sich unter dem Sieb und ist meistens entweder über Schrauben oder einen Metallbügel zugänglich. Eine weitere Möglichkeit ist dass ein Fremdkörper im Rückschlagventil steckt. Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich der Laugenpumpe.
Gruß HobbyTfz
Das hört sich an, als ob das Schmutzsieb verstopft ist. Da gibt es doch bestimmt, wie bei einer Waschmaschine, ein "Flusensieb". Aufdrehen, rausholen, reinigen, reindrehen, starten, freuen - fertig !!! Hoffe ich.
dann mal aufmachen und nachsehn,reinigen,probelauf und wenn das nicht hilft baust eben eine neue ein.
wenn ein motor summt, ist meistens das ein motor still steht, entweder ist spule durch, kann auch wenn kohlebürsten drin sind das die alle sind und verklemmt sind oder auch irgend ein gegenstand in der pumpe steckt
wenn du keine ahnung hast würde ich nicht so leichtsinnig das ganze auseinander nehmen, trotz stecker entfernen kann darin strom enthalten sein