Waschmaschiene braucht viel länger als sonst

6 Antworten

Selbst 2Std. ist schon sehr lange für 40°c , meine ist fast 17Jahre und braucht eine Stunde. Zum entkalken gibt es extra Mittel z.B. bei Rossmann, Müller usw. zu kaufen. Es gibt doch die Werbung: Waschmaschinen leben länger mit Calgon, aber sicher wird es auch andere Mittel geben. Mit Essig und Zitronensäure wäre ich Vorsichtig, da die die Plastikschläuche angreifen könnten.

Als erstes würde ich den Filter für das abzupumpende Wasser kontrollieren und reinigen.

Der sitzt gerne mal zu und dann braucht die Maschine ewig, um das Wasser abzupumpen.

Der Filter ist oft hinter einer Klappe in der Front und wird per Hand herausgedreht. Dabei sollte man etwas flaches großes zum Wasserauffangen bereithalten. Eine kleine Überschwemmung gibt es trotzdem gerne.

Entkalken schadet nicht, hat aber selten was mit ganz plötzicher Verschlechterung zu tun.

ThaiTiger45  10.11.2012, 17:29

hat aber selten was mit ganz plötzicher Verschlechterung zu tun.

Wenn der Heizstab verkalkt ist, dann braucht es länger um das Wasser aufzuwärmen.....also ist das eine Verschlechterung!

derLordselbst  10.11.2012, 17:44
@ThaiTiger45

Stimmt, das tritt allerdings typischerweise schleichend auf, nicht plötzlich, wie hier beschrieben.

wenn sie noch den kompletten waschgang macht ist es ok,entkalken....muss man regelmässig und nicht nach 10jahren,das bringt nicht viel da musst du in die drogerie und was chemisches kaufen...

wenn sie noch sauber wäscht dann is es ja okay

stricki  10.11.2012, 17:29

Ja, genau. Unser 'Zeit-Empfinden' ist je nach seelischer Verfassung anders!! Die Maschine (heute) hat einen Computer-Chip eingebaut. Sie (die Maschine) kann gar NICHT anders. Also, tu' dir Ruhe an...