Obwohl ich meine wäsche mit weichspüler wasche stinkt sie?
Hab eine 8 kg maschiene und werfe halt nicht zu viel aber mache sie halt normal voll weil ich sie ja nicht mit wenig klamotten anschmeisen will da es ja wasserverschwrndung ist . So ich mache es normal voll gebe ganz normal waschlittel hintzu (ca.1 glas) und gebe weichspüler auch aber iwie müffelt es nach der wäsche. Weis nicht was ich tun soll hab mittlerweile eine wäsche phobie bekommen das es stinkt nach jeder wäsche will meine klamotten garnicht mehr anziehen.
wasche bei 40 grad . (Höher geht nicht 😥 eco waschmaschiene , würde ich jetzt nicht mehr kaufen) bei weißen klamotten habe ich das stinkende geruch nıcht so stark (70 grad)
was kann man dagegen tun?
Könnte heulen die maschiene ist neu ca 4 monate alt das problem hatte ich davor nicht
7 Antworten
Wasche öfter bei mindestens 60°
Nehm weniger Waschmittel (Dosierung steht auf der Verpackung) und benutze statt Weichspüler mal Hygienespüler
Geb bei 60° Wäsche Essig dazu (weder die Maschine noch die Wäsche riecht danach, das verfliegt sobald alles trocken ist)
Nach dem Waschen lass das Bullauge und das Waschmittelfach offen damit alles trocknen kann
Reinige die Gummierung und das Flusensieb, vielleicht hängt da noch was drin
Soll ich bunt auf den programm waschen? Geht das
Der Fragesteller hat bedenken, das 90 Grad (oder 70 Grad) bei Buntwäsche zu heiß ist.
Sind sie ja auch. Ist aber irrelevant, solange die Maschine versifft ist.
Das hatt mein Sohn auch. Er hat immer Persil oder Ariel genutzt. Jetzt wäscht er mit Dash, Omo oder einem Waschpulver vom Rewe, Aldi usw. Der Geruch ist jetzt weg.
Nie zu viel Waschmittel verwenden.
Kauf einen Maschinenreiniger und lass sie auf höchster Temperatur laufen. Wenn Du fast ausschließlich auf 40 Grad wäschst, bilden sich in der Waschmaschine Rückständen, die irgend wann anfangen zu müffeln.
In einem Kommentar las ich die Empfehlung, die Maschine mit Essig zu reinigen, davon würde ich dringend abraten, den Essiggeruch bekommt man anschließend erst mit der 4. oder 5. Wäsche wieder weg.
Essiggeruch bekommt man anschließend erst mit der 4. oder 5. Wäsche wieder weg.
Kann ich absolut nicht bestätigen, wenn man die Maschine anschließend bei offenem Bullauge trocknen lässt ist der Geruch weg.
Dann hast Du wahrscheinlich eine andere Nase als ich. Tagelang hat das Bad nach Essig gestunken, unerträglich!
Ein ganzes Glas Waschpulver ist schonmal zu viel. Kann auch am Weichspüler liegen, weil in Weichspüler Schlachtabfälle enthalten sind. Sowas stinkt halt schnell
Ja sicher. Schlachtabfälle.
Die stellen absichtlich Weichspüler her, der stinkt.
Wo hast du das denn her?
Früher, vor 100 Jahren, wurde Seife aus Knochen hergestellt. Gestunken hat das trotzdem nicht. Seit mindestens 50 Jahren wird das nicht mehr gemacht.
Schau mal im Internet. Findest du genug zu, dass in einigen Weichspülern tatsächlich tierische Fette wie z.B Schlachtabfälle enthalten sind. Natürlich nicht in jedem; aber in einigen. Besser informieren bevor man Widerspruch einlegt :)
Und tierische Fette stinken? Warum sollen die mehr stinken, als pflanzliche Fette, oder Fette, die aus Erdöl hergestellt werden. Sie würden das nicht nutzen, wenn es stinkt.
Die Wäsche und Maschine fangen dadurch irgendwann an zu stinken wenn nicht genug Luft dran kommt oder man ständig nur bei 40 Grad wäscht.
Aber auch ohne Weichspüler sind hohe Temperaturen wichtig
Es gibt reiniger für wamas, der müffel kommt daher, weil die Maschine zu oft mit niedrigen Temperaturen wäscht. Gönne der Maschine öfter mal eine so heiß wie möglich Wäsche.
leerlaufen lassen? Aber das dauert ja dann 3 std mit hoher temperatur und verschwendet sehr vielmwasser
Jup.
Kommt davon, wenn man seine Maschine nur kalt laufen lässt. Irgendwann ist sie nunmal vermoddert.
Hätte man umgehen können, in dem man häufiger als bisher weniger kalt wäscht. Das hätte man dann auch mit sauberer Wäsche kombinieren können. Jetzt hingegen musst du da wohl mal durch. Die einzige Alternative ist: ne neue Maschine kaufen. Und das ist wohl noch weniger sinnvoll.
Korrekt, das eine mal musst du da durch, anders wirst du den mief nicht mehr los.
Es ist ja wco programm kann nicht auf 60 waschen