Waschbecken Wasser läuft nicht mehr ab, was tun?

6 Antworten

Meistens / oft sind die Verschmutzungen Fett mit irgendwas drin. Die sammeln sich als erstes in der Krümmung des Siphons.

Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen

  • das Wasser, was nicht abläuft, rausschöpfen. Topf mit fast kochendheißem Wasser besorgen - 2 Liter und mehr. Guten Schuss Spülmittel rein. Solange es heiß ist, langsam in das Becken kippen. Wenn da Fett ist, wird das gelöst.
  • Wenn nicht: Pümpel besorgen - den sollte jeder haben. Nassen Lappen auf die Überlauf-Öffnung pressen und pümpeln. Wenn sich da der erste Erfolg zeigt, dann Schritt 1 wiederholen
  • Hilfe dass nicht, dann ist das kein einfacher Fettklumpen. dann Wasser wieder rausschöpfen, Siphon abschrauben und reinigen; Fett entfernen (heißes Spüli-Wasser). Da sind Dichtungen drin. Prüfen, ob die noch Ok sind oder ob sie zerfallen (Alter). ggf. neue Dichtungen oder gleich neuen Siphon besorgen (kostet nicht viel) und wieder anbauen.
  • Wenn dann der Ablauf immer noch zu ist: entweder mit einer Abfluss-Spirale rangehen oder den Fachmall holen.

Vorsorglich

  • alle paar Wochen eine gute Ladung mit heißem Spüli-Wasser reinkippen.

Die Abflussreiniger als Gel oder Pulver kommen immer nur bis in die Krümmung des Siphon. Wenn da die Verstopfung ist, hast du Glück gehabt - wenn nicht: Prozedur wie oben - der letzte Schritt. Dann hast du aber in dem abgeschöpften Wasser ätzendes Zeug - bitte Handschuhe anziehen !!!

Mit eine Pumpel entstopfen oder Siphon (Rohrbogen unten) entfernen und reinigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am schnellsten und einfachsten, du entfernst das Knie. Stelle vorher aber einen Eimer drunter. Säubere das Knie und montiere es wieder, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natron Pulver und Essig reinschütten.

Oder unten das Rohr abschrauben. (Eimer darunter stellen)