Warum haben Ablaufventile (Waschbecken) zusätzliche Locher?

1 Antwort

Das ist der Abfluss für den Überlauf. Wenn der Stöpsel geschlossen ist und das Waschbecken bis zum Rand gefüllt ist, läuft es am Überlauf vom Waschbecken ab. Dazu ist diese Öffnung, damit das Wasser auch bei geschlossen Stöpsel ablaufen kann und du keine Sauerei im Badezimmer bekommst.

micholee
Beitragsersteller

Achso, das Lock könnte man vmtl. schließen, wenn man kein Überlauf hat, bsp. Waschschale.

Benno482  21.07.2024, 23:05
@micholee

Richtig oder du kaufst einen ohne Loch, wenn es so etwas gibt. Eigentlich ist es wichtig. Vergisst du mal den Wasserhahn richtig zu schließen (warum auch immer) hast du schnell mal eine Überschwemmung. Darum sind die meisten Waschbecken auch doppelwandig, wo das Wasser ablaufen kann.

micholee
Beitragsersteller
@Benno482

heutzuge wollen ja die damen und herren so stylische schalen. viele ohne überlauf. aber ihr habt recht, eigentlich sollte man zur sicherheit immer einen mit überlauf haben. außer, das ganze bad ist so erstellt, dass beim überlauf alles in die bodengleiche dusche läuft.

Benno482  21.07.2024, 23:15
@micholee

Das könnte funktionieren. Dann sollte aber die Abdichtung intakt sein. Die Silikonfuge zwischen Sockelfliese und Bodenfliese muss auch immer mal wieder überprüft werden. Diese reist nach einiger Zeit gerne mal wenn sich der Estrich etwas setzt. Wie man dann aber noch verhindert das das Wasser nicht aus der Tür läuft, die sicherlich keine Schwelle hat? Vielleicht ein ganz leichtes Gefälle mit einbauen.