Waschbecken kaputt kann ich es selbst austauschen lassen?

5 Antworten

Der Vermieter kann vorschreiben, was eingebaut wird, darf aber nur vergleichsweisen Ersatz auswählen. Also nicht Luxus für Einfach.

Wenn er z. B. eine mittlere Qualität in einer bestimmten Optik auswählt und ihr nehmt ein hässliches Billigwaschbecken, muss der Vermieter das nicht hinnehmen.

Wenn ihr in der Lage seid, das Waschbecken selbst einzubauen, lasst Euch doch das Waschbecken hinstellen und ihr baut es ein.

Im übrigen gibt es da noch die private Haftpflichtversicherung, die den Schaden übernimmt, ggf. unter Berücksichtigung des Restwerts. Unbedingt dort melden.

Ginaherzog
Beitragsersteller

Haftpflicht habe ich leider noch nicht. Der objektbegleiter wollte mich heute anrufen ich werd gleich mal nachfragen ob sich schon etwas neues ergeben hat :-)

bwhoch2  07.08.2015, 12:50
@Ginaherzog

Wunderbar, wenn jetzt alles geklärt ist.

Du solltest jetzt aber dringend eine Haftpflichtversicherung abschließen, die Mietsachschäden einschließt. Gibts für unter 100 € pro Jahr. Ich bin kein Versicherungsvertreter, aber die Privathaftpflichtversicherung ist die wichtigste Versicherung neben der Krankenversicherung, die man unbedingt braucht. Erst recht als Mieter.

Man kann immer mal mit ganz erheblichen Schadensersatzforderungen konfrontiert werden und es kann immer mal was passieren bei Freunden, in der Öffentlichkeit, eigentlich überall, wo man sich aufhält. Da können Haftungsansprüche raus kommen, die einen schnell runieren.

Sind die Forderungen berechtigt, geht es darum, dass der/die Geschädigte zu seinem Recht bzw. Schadensersatz kommt.

Sind die Forderungen unberechtigt oder nur teilweise, geht es darum, dass der Anspruchsteller auch wirklich nur das bekommt, was ihm zusteht.

Das sind die beiden wichtigsten Leistungen einer privaten Haftpflichtversicherung:

Leistung von Schadensersatz

Abwehr von unberechtigten Ansprüchen (wirkt wie eine Rechtsschutzversicherung)

Also unbedingt ran ans Internet oder zu einem guten Versicherungsagenten, der auch persönlichen Service leistet und im Schadensfall eher unterstützt, als abwehrt.

Es geht darum das mir durch meine katze ein parfum ins waschbecken gefallen ist und dort jetzt ein loch ist, der verkieter weiss bescheid und moechte eine firma dazu beauftragen wo ich dann die kosten uebernehmen muss. Kann ich jetzt aber ihn anrufen und sagen das es sich erledigt hat und wir selbst eine firma besuftragen wo wir vielleicht guenstiger dran sind ? Oder muss ich es jetzt vom vermieter machen lassen ?

Natürlich. Aber lass Dir nichts teures aufschwatzen. "Ideal Standard" reicht vollkommen aus und kostet nicht die Welt.

Ginaherzog
Beitragsersteller

Erstmal danke fuer die schnelle antwort das problem liegt darin das unser objektbegleiter gerade eben da war ein foto von gemacht hat um es weiterzuleiten kann ich ihn denn nachher anrufen und sagen das er es nicht weiterleiten brauch das wir selber eine firma beauftragen ?

magnetism24340  06.08.2015, 13:55
@Ginaherzog

Sicher, die Verwaltung freut sich, wenn sie Kosten sparen. Allerdings solltest Du fragen, ob Du eine bestimmte Marke (Hersteller) nehmen sollst.

Ginaherzog
Beitragsersteller
@magnetism24340

Super danke :-) Dann werde ich nachher anrufen, wir wuerden dann naemlich eins kaufen und mein partner wuerde es auswechseln, der kann das :-)

Ginaherzog
Beitragsersteller
@magnetism24340

So gerade nochmal angerufen der objektbegleiter meinte es wuerde nicht gehen aber da er so einen fall selbst noch nicht hatte wuerde er gleich diesen "oberen" leiter fragen.. Ich will einfach nicht so mega kosten am ars** haben ich weiss leider auch nicht was es kostet wenn die eine firma beauftragen plus das neue waschbecken.. Ganz uebernehmen muesste ich es nicht, es waere nur eine beteiligung :-/

Nur mit Zustimmung des Vermieters darfst du hier Eigenleistung tätigen.

Sooo alles geklaert, wir duerfen es selber auswechseln sollen aber bitte kein altes braunes waschbecken nehmen was wir sowieso nicht getan haetten :-)